Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Gorilla (Gorilla gorilla) ist eine Primatenart aus der Familie der Menschenaffen (Hominidae) und ist der größte lebende Primat.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ebola-epidemie.info, www.gorillas.info, www.toetete.info, www.5000.info

Freitag, 8. Dezember 2006 / 15:12:04

Ebola-Epidemie tötete 5000 Gorillas

Washington - Die Verbreitung des Erregers im Lossi-Reservats führte von 2002 bis 2004 zu einem «massiven Sterben» der Menschenaffen.

Der jüngsten Epidemie mit dem tödlichen Ebola-Virus sind in der Republik Kongo 5000 Gorillas zum Opfer gefallen.

Dies berichten europäische und afrikanische Forscher im US- Wissenschaftsmagazins «Science». Ebola verursacht hämorrhagisches Fieber, das Blutungen im Inneren des Körpers auslöst. Blutverlust und Organversagen führen zu Koma und in vielen Fällen zum Tod.

Das Virus tauchte 1976 erstmals im damaligen Zaire (heute: Demokratische Republik Kongo) auf. Die Verbreitung beim Menschen wurde teilweise auf den Verzehr von Gorilla- oder Schimpansenfleisch zurückgeführt.

Westliche Gorillas

Bei den durch Ebola dahingerafften Gorillas handelte es sich um Westliche Gorillas (Gorilla gorilla), neben den Östlichen Gorillas (Gorilla beringei) eine der beiden Gorilla-Arten mit jeweils zwei Unterarten.

Der Lossi-Ausbruch habe eine Zahl Westlicher Gorillas getötet, die der Gesamtzahl der noch lebenden Östlichen Gorillas entspricht, heisst es in der Studie unter Federführung von Magdalena Bermejo vom EU-gestützten Forschungsprogramm Ecosystèmes Forestiers d´Afrique Centrale (ECOFAC) in Gabun.

Die 5000 Ebola-Opfer unter den Gorillas seien aber wohl nur «ein kleiner Teil» der Menschenaffen, die im vergangenen Jahrzehnt getötet worden seien. «Wenn man die kommerzielle Jagd hinzufügt, haben wir ein Rezept für schnelles Aussterben.»

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    2009 ist das Jahr des Gorillas
    Montag, 1. Dezember 2008 / 19:57:07
    [ weiter ]
    Gorillas haben «Aids»
    Mittwoch, 8. November 2006 / 20:42:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG