Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mit fast 95 Prozent der Stimmen ist Angela Merkel als Chefin der CDU wiedergewählt worden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wiedergewaehlt.info, www.cdu-chefin.info, www.prozent.info, www.merkel.info

Montag, 1. Dezember 2008 / 17:43:41

Merkel mit fast 95 Prozent als CDU-Chefin wiedergewählt

Stuttgart - Mit fast 95 Prozent der Stimmen ist die deutsche Kanzlerin Angela Merkel als Chefin der CDU wiedergewählt worden. Auf dem Stuttgarter Parteitag erhielt sie 94,83 Prozent der Stimmen.

844 Delegierte gaben Merkel ihre Stimme, 46 Parteimitglieder stimmten gegen die 54-Jährige. Vor zwei Jahren in Dresden hatte Merkel 93 Prozent der Stimmen erhalten.

Bei den Wahlen zu den vier Stellvertretern der Parteichefin erhielt der hessische Ministerpräsident Roland Koch mit 88,76 Prozent der Stimmen das deutlich beste Ergebnis. Nach dem Debakel der Hessen-SPD finden am 18. Januar Neuwahlen in dem Bundesland statt.

Das zweitbeste Ergebnis in Stuttgart erzielte Niedersachsens Regierungschef Christian Wulff mit 78,92 Prozent. Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers kam auf 77,51 Prozent der Stimmen, Bundesbildungsministerin Annette Schavan erhielt 73,95 Prozent der Stimmen.

Wirtschafts- und Finanzpolitik das zentrale Thema

Angesichts der aktuellen Krise war die Wirtschafts- und Finanzpolitik das zentrale Thema am ersten Tag des CDU-Parteikongresses. Merkel erhielt dabei für ihren zurückhaltenden Kurs in der Steuerpolitik breite Unterstützung.

In der Parteitags-Debatte gab es nur noch vereinzelte Forderungen nach raschen Steuersenkungen, die auch Thema weiterer Anträge an diesem Dienstag sind. Merkel sieht darin einen «sinnlosen Wettbewerb um Milliarden», an dem sie sich nicht beteiligen wolle.

Dagegen schloss Merkel zusätzliche Massnahmen zur Ankurbelung der Konjunktur nicht aus. Deutschland halte sich «alle Optionen» offen, erklärte sie vor den Parteidelegierten.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Deutsche CDU sieht sich für Super-Wahljahr gut gerüstet
    Dienstag, 2. Dezember 2008 / 16:28:06
    [ weiter ]
    Merkel will bis Weihnachten über Bürgschaft entscheiden
    Montag, 17. November 2008 / 19:58:39
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG