Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Tamedia prüft Fusionskonzepte für den «Bund».

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.autonomie.info, www.verlieren.info, www.berner.info, www.bund.info

Montag, 1. Dezember 2008 / 10:22:29

Berner «Bund» soll Autonomie verlieren

Bern/Zürich - Die Berner Tageszeitung «Bund» soll entweder mit dem Zürcher «Tages-Anzeiger» (TA) eng kooperieren oder mit der «Berner Zeitung» (BZ) fusionieren. Der Zürcher Verlag Tamedia prüft entsprechende Konzepte.

Ohne redaktionelle Zusammenarbeit habe der «Bund» wirtschaftlich keine Perspektiven, teilte Tamedia mit. Das habe eine Analyse durch ein internes Projektteam ergeben, an dem alle Redaktionen und Verlage der abonnierten Tageszeitungen von Tamedia beteiligt waren.

Konkret prüft Tamedia die Projekte «TagesBund» sowie «Berner Zeitung&Der Bund». Bei ersterem erhielten «Tages-Anzeiger» und «Bund» einen gemeinsamen Mantel.

Es käme zu einem «weitgehenden Austausch» redaktioneller Inhalte oder zu einer teilweise gemeinsamen Ressortstruktur. Bei dieser Lösung würde aber laut Tamedia das Berner Modell zweier unabhängiger Tageszeitungen wie heute zwischen Bund und BZ in einem Verlag fortgeführt. Als zweite Lösung prüft Tamedia die Zusammenführung von «Bund» und «BZ».

Abbau von Stellen

Beide Lösungen seien mit einem Abbau von Stellen verbunden, sagte Christoph Zimmer, Leiter Unternehmenskommunikation bei Tamedia auf Anfrage der SDA.

Bis Mitte nächsten Jahres wollen die Verwaltungsräte von Tamedia und Espace Media Groupe entscheiden, welches der beiden Projekte realisiert wird.

Der Journalistenverband Impressum forderte Tamedia auf, die finanzielle Situation des ganzen Verlags und nicht nur einzelner Titel zu betrachten.

Die Gewerkschaft comedia will die Zeit bis zu einem Entscheid für Gespräche mit den betroffenen Redaktionen nutzen, wie Sprecherin Stephanie von Arburg sagte. Es gehe um publizistische Fragen und um die Erhaltung von Arbeitsplätzen.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Der Bund» in der Gewinnzone
    Donnerstag, 24. April 2008 / 11:04:03
    [ weiter ]
    Tamedia dank Espace mit Rekordergebnis
    Mittwoch, 23. April 2008 / 07:23:49
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG