Mittwoch, 23. April 2008 / 07:23:49
Tamedia dank Espace mit Rekordergebnis
Zürich - Der Medienkonzern Tamedia weist für 2007 einen Rekordgewinn von 143 Mio. Fr. aus. Das ist ein Anstieg um 45 Prozent zum Vorjahr. Die Übernahme der Berner Espace Media Groupe und die Stellenbeilagen sorgten für starkes Wachstum.
Der Umsatz stieg um 17 Prozent auf 772 Mio. Franken. Die Espace Media Group, die seit 1. Oktober 2007 vollständig von Tamedia konsolidiert wird, trug 69 Mio. Fr. zum Umsatz und 4,5 Mio. Fr. zum Betriebsgewinn (EBIT) bei.
Konzernweit stieg der EBIT um 19 Prozent auf 141,1 Mio. Franken. Das ist der höchste Stand seit dem Jahr 2000, wie Tamedia mitteilte. Sämtliche Geschäftsfelder schrieben auf Stufe EBIT schwarze Zahlen.
Zum Anstieg des Reingewinnes trugen wesentlich die Auflösung von Steuerrückstellungen, die Nutzung von Verlustvorträgen und der Verkauf von Radio Basilisk bei.
Romandie erfolgreich
Der Geschäftsbereich Zeitungen steigerte den Umsatz um 16 Prozent auf 547,7 Mio. Franken. Zum Wachstum trugen neben der Integration der Espace Media Groupe eine Zunahme bei den Stelleninseraten beim «Tages-Anzeiger» (TA) und bei «20 minuten» bei.
Sehr erfreut zeigte sich Kall auch über die Entwicklung der fanzösischsprachigen Pendlerzeitung «20 minutes». 18 Monate nach deren Lancierung habe sie bereits eine Reichweite von 390'000 Leserinnen und Lesern erreicht und liege damit vor allen Kaufzeitungen in der Westschweiz.
Für das laufende Jahr zeigt sich Tamedia verhalten zuversichtlich. Der Konzern rechnet mit einem stabilen Aufkommen an Stellenanzeigen. Die ersten Wochen des Jahres 2008 zeigten keinen Einbruch bei den Werbeeinnahmen, wie es weiter hiess.
ht (Quelle: sda)
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