Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wichtiger als teure Werbegeschenke sei die Botschaft, dass die Treue des Kunden ihre Wertschätzung erfährt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.angekratztes.info, www.poliert.info, www.image.info, www.ubs.info

Mittwoch, 26. November 2008 / 08:08:49

UBS poliert angekratztes Image auf

Zürich - Die Schweizer Grossbank UBS hat eine gross angelegte Imagekampagne gestartet. Mit der Neufokussierung versucht die Bank, den enormen Abfluss an Kundengeldern zu stoppen, der dem Institut seit Jahresbeginn zusetzt.

So nahm das betreute Kundenvolumen im bisherigen Jahresverlauf bereits um 140 Mrd. Franken ab. Angesichts der Finanzkrise und ihrer Folgen geriet das Image des gesamten Sektors in Schieflage, was Banken zu umfassenden Image-Polituren veranlasst. Marketing-Experten zufolge sollten die angekratzten Häuser dabei jedoch behutsam vorgehen. Aggressive Kampagnen seien fehl am Platz, um das Vertrauen der Verbraucher wieder zu gewinnen.

«Grossbanken, bei denen die Sparer angesichts der Finanzkrise Geld verloren haben, müssen derzeit aktiv auf ihre Kunden zugehen», erklärt Unternehmensberaterin Anne M. Schüller von der gleichnamigen Beratungsgesellschaft im Gespräch. Vielen Instituten sei ein deutlicher Mangel an Kundeninformation vorzuwerfen.

Schäden angemessen erstatten

«Dabei sind die Ängste der Kunden riesig und werden nicht in ausreichendem Ausmass aufgefangen», so die Expertin. Zudem wäre es ein wichtiges Zeichen, Kunden durch Fehlberatung entstandene Schäden angemessen zu erstatten, um das Vertrauen wieder herzustellen. «Die Banken müssten darüber hinaus sogar etwas oben drauf legen, um wieder in den Plus-Bereich zu gelangen», meint Schüller.

Bei der konkreten Gestaltung von Image-Kampagnen und der Auswahl von Werbemitteln bedürfe es jedoch einer feinen Feder. «In diesen Zeiten teure Werbegeschenke von Banken zu erhalten, erweist sich beinahe als Ironie», so Brandflow-Geschäftsführer und Markenexperte Markus Hübner.

Kampagne in Schweizer Zeitungen

Wichtiger als teure Werbegeschenke sei hingegen die Botschaft, dass die Treue des Kunden ihre Wertschätzung erfährt. Andernfalls könnten die Marke des Instituts und deren Wert einen noch grösseren Schaden nehmen.

Nachdem die UBS nach weitreichenden Verlusten im zweiten Quartal Umstrukturierungen der Konzernstruktur angekündigt hatte, verringerte sich das Kundenvermögen allein im dritten Quartal um 84 Mrd. Franken.

Die Image-Kampagne der UBS findet hauptsächlich in Schweizer Zeitungen statt, in denen Inserate bewusst ohne UBS-Logo platziert werden, berichtet das Branchenportal «Der Aktionär». Auf diese Art sollen weder Produkte noch Dienstleistungen der Grossbank vermarktet werden.

fest (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Louis' Kolumne Nr. 4
    Dienstag, 2. Dezember 2008 / 17:02:00
    [ weiter ]
    Weg frei für Wandelanleihe - Weitere Boni-Rückzahlungen
    Donnerstag, 27. November 2008 / 10:06:46
    [ weiter ]
    Anzeige gegen UBS: Bankgeheimnis verletzt?
    Dienstag, 25. November 2008 / 22:39:49
    [ weiter ]
    Rückzahlungen an UBS: «Längst fälliges Zeichen»
    Dienstag, 25. November 2008 / 18:25:21
    [ weiter ]
    Ospel, Haeringer und Suter verzichten auf 33 Mio. Fr.
    Dienstag, 25. November 2008 / 15:23:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG