Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Keine Überraschung im Albisgüetli: Christoph Blocher.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.zweierticket.info, www.verzichtet.info, www.zuerich.info, www.svp.info

Montag, 24. November 2008 / 22:06:11

SVP Zürich verzichtet auf Zweierticket

Zürich - Die SVP-Delegierten des Kantons Zürich haben Christoph Blocher für die Nachfolge von Bundesrat Schmid nominiert. Einem Zweierticket erteilten die 332 Delegierten im Zürcher Albisgüetli eine Absage.

Der Vorschlag einer Ortspartei für ein Zweierticket mit Blocher und einem noch zu bestimmenden Kandidaten wurde mit deutlicher Mehrheit abgelehnt. Parteipräsident Ueli Maurer hielt nichts davon und sagte, Kantonalparteien hätten nicht solche taktischen Entscheide zu treffen.

Zwei Delegierte wollten zusammen mit alt Bundesrat Blocher auch Maurer ins Rennen schicken. Dafür gab es sogar Applaus. Da sich Maurer aber nicht zur Verfügung stellen wollte, wie er umgehend erklärte, kam dieser Antrag gar nicht erst zur Abstimmung.

Die Einernomination Blochers wurde schliesslich mit 264 zu 45 Stimmen gutgeheissen. Das Resultat kam nicht überraschend, nachdem der Kantonalvorstand am letzten Montag mit 48 zu 1 Stimmen Blocher vorgeschlagen hatte. Maurer und Nationalrat Christoph Mörgeli schworen die Delegierten denn auch auf die Nomination Bochers ein.

Bislang zehn Kandidaturen

Für die Nachfolge von Bundesrat Schmid müssen die SVP-Sektionen ihre Nominationsvorschläge bis Dienstagmorgen um 9 Uhr bei der Bundeshausfraktion deponiert haben. Diese wird dann am Donnerstag die Nomination zuhanden der Bundesversammlung vornehmen.

Mit dem Entscheid der Zürcher Kantonalpartei ist die Liste der Vorschläge von Kantonalparteien aller Voraussicht nach komplett. Der Bundeshausfraktion offiziell vorgeschlagen werden insgesamt neun Männer und eine Frau.

Neben Blocher sind es SVP-Fraktionschef Caspar Baader (BL), die Nationalräte Adrian Amstutz, Andreas Aebi (beide BE), Pirmin Schwander (SZ) und Thomas Hurter (SH), der Schaffhauser Ständerat Hannes Germann, die Regierungsräte Rita Fuhrer (ZH) und Jean-Claude Mermoud (VD) sowie Erich Hess (JSVP/BE).

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Thomas Hurter zieht Kandidatur zurück
    Mittwoch, 26. November 2008 / 12:06:13
    [ weiter ]
    SVP präsentiert Liste der Kandidaten
    Dienstag, 25. November 2008 / 12:50:49
    [ weiter ]
    SVP steht vor Wahl des Schmid-Nachfolgers
    Montag, 24. November 2008 / 16:45:07
    [ weiter ]
    Blocher «Gegen zuviel Anstand in der Politik»
    Sonntag, 23. November 2008 / 16:11:23
    [ weiter ]
    Affäre Roschacher: Blocher erhält keine Entschädigung
    Sonntag, 23. November 2008 / 15:13:56
    [ weiter ]
    Blochers Wahlchancen erfahren Abfuhr
    Dienstag, 18. November 2008 / 11:52:17
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG