Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Christoph Brand, Sunrise Geschäftlsleitung.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.uebernehmen.info, www.sunrise.info, www.tele2.info, www.darf.info

Freitag, 21. November 2008 / 08:51:45

Sunrise darf Tele2 übernehmen

Zürich - Sunrise darf das Schweizer Geschäft des Telekomanbieters Tele2 übernehmen, der hierzulande das Handtuch geworfen hatte. Die Wettbewerbskommission hat grünes Licht für den Kauf gegeben. Damit schluckt die Nummer zwei die Nummer fünf.

Die Zustimmung der Wettbewerbskommission (Weko) sei ohne Auflagen erfolgt, teilte Sunrise mit. Das war so erwartet worden.

«Wir sind sehr froh über den Entscheid», sagte Sunrise-Chef Christoph Brand auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA: Die Weko habe schnell und unbürokratisch im Interesse des Wettbewerbs entschieden.

Beide Unternehmen hatten den Deal Ende September angekündigt. Tele2 erhält gemäss eigenen Angaben rund 300 Mio. schwedische Kronen (44,4 Mio. Fr.) in bar, während Sunrise von einem Kaufpreis von 50 Mio. Fr. sprach.

Sunrise stärkt ihre Position

Durch den Kauf kann Sunrise seine Position als Nummer zwei im Schweizer Markt stärken. Von den einst 490'000 Tele2-Kunden in der Schweiz seien noch 460'000 Kunden übrig, die Sunrise übernehmen könne, sagte Brand.

Damit erhält insbesondere die Festnetzsparte von Sunrise einen willkommenen Schub. Diese leidet seit geraumer Zeit unter einem Aderlass von Kunden.

Tele2 als Marke bleibt bestehen

Tele2 bleibe als Marke bestehen. Auch die bestehenden Produkte gebe es weiter. «Für die Tele2-Kunden ändert sich nichts», sagte Brand. Nur würden ihnen jetzt auch die Sunrise-Produkte angeboten.

Die 53 Mitarbeitenden würden übernommen und am bisherigen Arbeitsort oder innerhalb von Sunrise weiter beschäftigt. Die Gespräche fänden in den nächsten Tagen statt, sagte Sprecher Dominique Reber: «Wir haben 100 bis 120 Stellen offen bei Sunrise.»

Tele2 war seit 1998 in der Schweiz tätig. In der zweiten Jahreshälfte 2008 erwirtschaftete der Anbieter 115 Mio. Fr. Umsatz, musste aber einen Betriebsverlust von 2,6 Mio. Fr. hinnehmen.

li (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Orange-Sunrise: Wahl zwischen Pest und Cholera
    Donnerstag, 26. November 2009 / 17:03:46
    [ weiter ]
    Orange-Sunrise: Weniger Auswahl und höhere Preise
    Donnerstag, 26. November 2009 / 16:46:11
    [ weiter ]
    Sunrise profitiert von Tele2-Übernahme
    Donnerstag, 7. Mai 2009 / 09:39:16
    [ weiter ]
    Sunrise kauft Tele2: Good Deal, Bad Deal?
    Montag, 24. November 2008 / 17:23:18
    [ weiter ]
    Sunrise mit markant weniger Gewinn
    Mittwoch, 5. November 2008 / 09:04:00
    [ weiter ]
    Verkauf von Tele2: Die Folgen für den Konsumenten
    Mittwoch, 1. Oktober 2008 / 11:00:00
    [ weiter ]
    Sunrise kauft Tele2 Schweiz
    Montag, 29. September 2008 / 12:14:21
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG