Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Baader selbst hat offenbar noch nicht zugesagt

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.antreten.info, www.blocher.info, www.baader.info, www.nicht.info

Dienstag, 18. November 2008 / 11:25:11

Baader will nicht gegen Blocher antreten

Liestal/Schwyz - Die Baselbieter SVP will Nationalrat und Fraktionschef Caspar Baader ins Rennen um die Nachfolge von Bundesrat Samuel Schmid schicken. Baader selbst sagt: «Ich trete nicht gegen Christoph Blocher an».

Nach einer Vernehmlassung in der Parteileitung wolle er Baader am Freitag oder Samstag schriftlich Parteipräsident Toni Brunner als Bundesratskandidaten empfehlen, sagte Dieter Spiess, Präsident der SVP Baselland, auf Anfrage. In der Vernehmassung seien die Reaktionen auf eine Kandidatur Baaders durchwegs positiv gewesen.

Baader sagte gegenüber der Nachrichtenagentur SDA, für eine Stellungnahme zur Nachfolge von Bundesrat Samuel Schmid sei es «im Moment noch zu früh». Er trete jedoch nicht gegen den von der SVP Zürich vorgeschlagenen Christoph Blocher an, machte der Jurist und Agronom klar.

Blocher habe enorme unternehmerische, militärische und politische Führungserfahrung, und die Schweiz stehe vor einer schwierigen Zeit. Baader glaubt daher, eine Nomination Blochers sei richtig.

Baader stand schon vor acht Jahren als Bundesratskandidat zur Diskussion. Damals ging es um die Nachfolge von Bundesrat Adolf Ogi. Schliesslich gab der heute 55-Jährige jedoch aus persönlichen Gründen den Verzicht auf eine Kandidatur bekannt.

SVP Schwyz hält an Schwander fest

Die Schwyzer SVP hält derweil auch nach dem Entscheid der Zürcher SVP für eine Bundesratskandidatur von Blocher an einer Kandidatur von Pirmin Schwander fest.

Judith Übersax, Präsidentin der Schwyzer SVP, bestätigte Medienberichte, wonach am Samstag in Brunnen eine Wahlveranstaltung für Schwander abgehalten wird. Teilnehmen sollen auch SVP-Delegationen aus den anderen Zentralschweizer Kantonen.

Eine eigentliche Nomination wird die Wahlversammlung nicht vornehmen. Es ist aber geplant, dass sie eine Empfehlung an die Bundeshausfraktion verabschiedet. Diese entscheidet am 27. November, mit wem sie am 10. Dezember zur Bundesratswahl antritt.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kandidaten Nr. 7 und 8 der SVP
    Mittwoch, 19. November 2008 / 06:55:51
    [ weiter ]
    Blochers Wahlchancen erfahren Abfuhr
    Dienstag, 18. November 2008 / 11:52:17
    [ weiter ]
    SVP Zürich will nur Christoph Blocher
    Montag, 17. November 2008 / 21:46:44
    [ weiter ]
    Berner SVP schlägt Amstutz und Aebi vor
    Montag, 17. November 2008 / 11:26:26
    [ weiter ]
    CVP: Bei Einerkandidatur eigenen Kandidaten
    Samstag, 15. November 2008 / 16:29:55
    [ weiter ]
    SVP Schwyz setzt auf Pirmin Schwander
    Mittwoch, 12. November 2008 / 11:20:30
    [ weiter ]
    Bundesrat Samuel Schmid tritt zurück
    Mittwoch, 12. November 2008 / 10:25:17
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG