Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«L'Express» und «L'Impartial» erschienen am Samstag in reduzierter Form.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.limpartial.info, www.lexpress.info, www.beendet.info, www.streik.info

Sonntag, 16. November 2008 / 20:14:42

Streik bei «L'Express» und «L'Impartial» beendet

Neuenburg - Der Streik bei den Neuenburger Tageszeitungen «L'Express» und «L'Impartial» ist beendet. Das beschlossen die 46 Anwesenden der Redaktionsteams am Abend in La Chaux-de-Fonds.

Die Vereinigung der Redaktoren der beiden Blätter erhielt von der Herausgeberin SNP die Zusicherung neuer Verhandlungen mit einer seriösen Prüfung der von den Redaktionen vorgeschlagenen Kurzarbeit, sagte der Personalvertreter Jean-Luc Wenger der Nachrichtenagentur SDA.

Dies war eine der drei Bedingungen, die die Streikenden für eine Wideraufnahme der Arbeit gestellt hatten. Vor Ende der Verhandlungen werden keine Kündigungsbriefe verschickt. Zudem erhielten die Journalistinnen und Journalisten die Zusicherung, ihre Positionen in beiden Zeitungen zu veröffentlichen.

Dies sei ein erster Sieg, hiess es am Abend. Die Herausgeberin, die Société neuchâteloise de presse (SNP), stellte ihrerseits als Bedingung, dass der Vertreter des Journalistenverbands Impressum bei den Verhandlungen ausgewechselt wird. Eine neue Runde ist für Montagmorgen vorgesehen.

Kundgebung in La-Chaux-de-Fonds

Am Nachmittag zogen rund 200 Personen in einer Solidaritätskundgebung durch La-Chaux-de-Fonds vor die Redaktion von «L'Impartial». Gut 40 Redaktionsmitglieder trugen ein Banner, auf dem sie den Abbau von 15 Stellen auf den beiden Redaktionen anprangerten.

«L'Express» und «L'Impartial» erschienen am Samstag wegen des Streiks in reduzierter Form. Die SNP, die zur französischen Mediengruppe Hersant gehört, hatte vor einer Woche wegen einbrechenden Inserateeinnahmen Sparmassnahmen von rund zwei Millionen Franken und den Abbau von insgesamt 15 Stellen angekündigt. Dies entspricht 20 Prozent aller Redaktionsstellen. Zehn davon betreffen Journalisten oder Fotografen.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Streik: Reduzierte «L'Express» und «L'Impartial»
    Samstag, 15. November 2008 / 10:44:50
    [ weiter ]
    Streik bei «L'Express» und «L'Impartial»
    Freitag, 14. November 2008 / 23:09:43
    [ weiter ]
    Stellenabbau bei «L'Express» und «L'Impartial»
    Freitag, 7. November 2008 / 16:09:10
    [ weiter ]
    Rückläufige Inserateerträge - NZZ kündigt Stellenabbau an
    Dienstag, 4. November 2008 / 15:03:42
    [ weiter ]
    Entlassungen: Sit-In vor Edipresse-Verlag
    Montag, 1. September 2008 / 17:34:43
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG