Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Direktion wies offenbar Vorschläge für Kurzarbeit zurück.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.limpartial.info, www.lexpress.info, www.streik.info, www.bei.info

Freitag, 14. November 2008 / 23:09:43

Streik bei «L'Express» und «L'Impartial»

Neuenburg - Wegen Abbauplänen ist das Redaktionspersonal der beiden Neuenburger Tageszeitungen «L'Express» und «L'Impartial» am Abend in den Streik getreten. Der Ausstand begann nach einer Personalversammlung. Niemand kehrte zur Arbeit zurück.

Der Streik sei unbefristet, erklärten die Verantwortlichen des Redaktionspersonalverbands der beiden Zeitungen am Abend gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. Über die weiteren Absichten wollen die Streikenden am Sonntag an einer Medienkonferenz informieren.

Der Streikbeschluss sei nach dem Treffen einer Redaktionsdelegation mit der Direktion der Herausgeberin, der Société neuchâteloise de presse (SNP), gefallen, teilten die Redaktionen mit.

Die Direktion habe die Vorschläge für Kurzarbeit zurückgewiesen. Damit hätten die vorgesehenen zehn Entlassungen in der Redaktion vermieden werden sollen.

Alternative Lösungen gefordert

Zwar sind die Personalvertreter überzeugt, dass die Direktion bei der Präsentation der finanziellen Schwierigkeiten keine Schwarzmalerei betrieben habe. Dennoch sollen Lösungen gefunden werden, die für das Personal weniger schmerzhaft sind.

Unsicher ist, ob die beiden Tageszeitungen am Samstag erscheinen. Die Vorbereitungen wurden für die Personalversammlung in der Hälfte unterbrochen. «Der Ball liege bei der Chefredaktion», sagte ein Mitglied des Redaktionspersonalverbandes nach der Versammlung.

Die SNP, die zur französischen Mediengruppe Hersant gehört, hatte vor einer Woche wegen einbrechenden Inserateeinnahmen Sparmassnahmen von rund zwei Millionen Franken und den Abbau von insgesamt 15 Stellen angekündigt. Dies entspricht 20 Prozent aller Redaktionsstellen. Zehn davon betreffen Journalisten oder Fotografen.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Streik bei «L'Express» und «L'Impartial» beendet
    Sonntag, 16. November 2008 / 20:14:42
    [ weiter ]
    Streik: Reduzierte «L'Express» und «L'Impartial»
    Samstag, 15. November 2008 / 10:44:50
    [ weiter ]
    Stellenabbau bei «L'Express» und «L'Impartial»
    Freitag, 7. November 2008 / 16:09:10
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG