Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Alt Bundesrat Blochers Rezept in der Krise: «Sich auf die Stärken besinnen».

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.christoph.info, www.blocher.info, www.gewusst.info, www.hats.info

Freitag, 14. November 2008 / 14:35:09

Christoph Blocher hats gewusst

Konolfingen - Alt Bundesrat Christoph Blocher hat sich am Freitag im bernischen Konolfingen zur Zukunft des Wirtschaftsstandorts Schweiz geäussert. Sein Rezept: «Sich jetzt auf die Stärken besinnen und den Aufschwung vorbereiten.»

Blocher sagte vor der Holzindustrie Schweiz, dem Dachverband der Sägewerke, es sei normal dass es in der Wirtschaft nach Phasen der Hochkonjunktur auch wieder schlechte Zeiten gebe.

Man hätte dies allerdings früher sehen können. Als er vor einem Jahr, damals noch als Bundesrat, vor einer Rezession gewarnt habe, sei er der «Schwarzmalerei» bezichtigt worden.

Über Verhältnisse gelebt

Alle hätten zu lange über ihre Verhältnisse gelebt, sagte Blocher. In schlechten Zeiten hätte man nie derart leichtfertig Hypotheken gegeben, wie dies in den USA geschehen sei. Als Schweizer Stärken pries er den im allgemeinen intakten Eigenkapitalanteil der Unternehmen; da könne man auch eine Durststrecke überstehen.

Auf politischer Ebene empfahl Blocher eine Mehrwertsteuersenkung um ein Prozent, die 3 Milliarden in die Wirtschaft spülen würde. Auch dem Bürger etwas vom Überschuss von 2008 zurückzugeben, wäre richtig. Im übrigen sei aber die Marktwirtschaft «das einzige Erfolgsrezept».

Verbandspräsident Jean-François Rime, Freiburger SVP-Nationalrat, sagte nach dem mit Applaus aufgenommenen Referat, es zeige sich, dass Blocher «der richtige Mann wäre, um das VBS zu führen». Blocher selber sagte, Entscheide würden erst in den kommenden Tagen fallen.

Zeiten werden härter

Zur Entwicklung der Holzindustrie sagte Verbandspräsident Rime, die US-Immobilienkrise belaste die europäischen Märkte erheblich. Die Produktion sei seit dem dritten Quartal europaweit um zirka 10 Prozent gesunken. Ein grosses Problem für den Export sei auch die Abschwächung des Euro-Kurses.

Das Jahr 2009 werde schwierig, doch die Zeichen stünden längerfristig günstig, denn das Holz im Bau und als Energieträger sei ein wichtiger Trumpf im Kampf gegen den CO2-Ausstoss.

Holzbranche vor Durststrecke

Alfred Jechart, Präsident der Europäischen Organisation der Sägewerke, sagte, die nächsten acht bis zwölf Monate würden sehr schwierig für die Sägewerke. Die Nachfrage werde im kommenden Jahr schwach sein. Doch ab 2010 habe Holz sehr gute Chancen als führender Baustoff.

Jechart sitzt im Verwaltungsrat der österreichischen Mayr-Melnhof Holz Gruppe. Diese übernahm am Freitag die in Domat/Ems GR ansässige Stallinger Swiss Timber AG, das grösste Sägewerk der Schweiz.

Mit der Übernahme der ebenfalls österreichischen Stallinger/Kaufmann Gruppe im April hatte sich Mayr-Melnhof bereits zu einem Viertel am grössten Sägewerk der Schweiz beteiligt. Die vollständige Übernahme erfolge per 1. Januar 2009, teilte Mayr-Melnhof mit.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schmid-Nachfolger: Blocher will es nochmals wissen
    Sonntag, 16. November 2008 / 11:09:08
    [ weiter ]
    Potenzielle SVP-Kandidaten hüllen sich in Schweigen
    Freitag, 14. November 2008 / 16:07:49
    [ weiter ]
    Parteispitzen stehen hinter dem Konjunkturprogramm
    Freitag, 14. November 2008 / 15:06:03
    [ weiter ]
    Mayr-Melnhof Holz übernimmt grösstes Schweizer Sägewerk
    Freitag, 14. November 2008 / 13:11:23
    [ weiter ]
    Blocher schliesst Kandidatur nicht aus
    Mittwoch, 12. November 2008 / 18:02:47
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG