Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Russische Kriegsschiffe sind unterwegs nach Venezuela.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.medwedew.info, www.bestellt.info, www.moderne.info, www.waffen.info

Sonntag, 12. Oktober 2008 / 16:02:14

Medwedew bestellt moderne Waffen

Plesezk - Beim Test einer Interkontinentalrakete hat der russische Präsident Dmitri Medwedew am Sonntag die Bestellung moderner Waffen für die russische Armee angekündigt.

Am Abschussplatz Plesezk in der Taiga begutachtete Medwedew die rund 21 Meter lange Rakete des Typs «Topol», die bei der Nato «SS-25 Sickle» heisst.

Eine halbe Stunde nach ihrem Start schlug die Rakete im 6000 Kilometer entfernten Testgebiet Kura auf der russischen Pazifik-Halbinsel Kamtschatka ein. Medwedew verkündete den Testerfolg und sagte, Russland werde weiter neue Waffen bestellen, aber auch die bestehenden weiter testen. «Unser Schutzschild ist in Ordnung.»

Abwehrsysteme überwinden

Die Rakete soll Raketenabwehrsysteme überwinden können, wie sie die USA gegen den Willen Russlands in Osteuropa aufbauen wollen. Auch die russische Marine testete am Wochenende Raketen. So seien von Atom-U-Booten im Pazifik und in der Barentssee aus Sprengkörper auf Ziele in Russland gefeuert worden, sagte ein Sprecher.

Am Samstag schoss Russland zudem erstmals eine Interkontinentalrakete auf ein Ziel im Pazifik nahe des Äquators. Die Rakete vom Typ «Sinewa» sei vom Atom-U-Boot «Tula» in der Barentssee abgefeuert worden.

Via Libyen nach Venezuela

Unterdessen sind russische Kriegsschiffe auf dem Weg zu einem Karibik-Seemanöver mit dem US-Erzfeind Venezuela. Der Marineverband um den atomar getriebenen Schlachtkreuzer «Peter der Grosse» machte auf dem Weg dorthin Halt in Libyen. Das erste grosse Manöver in der Nähe der USA seit dem Ende des Kalten Krieges wird von westlichen Marine-Einheiten genau überwacht.

Schon Medwedews Vorgänger Wladimir Putin hatte die strategischen Streitkräfte wieder gestärkt, nachdem sie in den zehn Jahren nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion 1991 vernachlässigt worden waren. Die strategische Bomberflotte hat inzwischen ihre regelmässigen Flüge über dem Atlantik wieder aufgenommen.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Raketenschild: USA bieten Moskau Kompromiss an
    Freitag, 7. November 2008 / 09:30:00
    [ weiter ]
    Medwedew kündigt harten aussenpolitischen Kurs an
    Mittwoch, 5. November 2008 / 18:15:14
    [ weiter ]
    Russland testet strategische Rakete im Pazifik
    Samstag, 11. Oktober 2008 / 14:17:17
    [ weiter ]
    Russland plant System der atomaren Abschreckung
    Freitag, 26. September 2008 / 22:30:00
    [ weiter ]
    Russland testet Interkontinentalrakete
    Donnerstag, 18. September 2008 / 21:49:50
    [ weiter ]
    US-Raketenschild-Abkommen in Polen unterzeichnet
    Mittwoch, 20. August 2008 / 22:18:38
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG