Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Reisen ins europäische Ausland sind momentan günstiger zu haben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.unterschritt.info, www.allzeittief.info, www.franken.info, www.euro.info

Montag, 27. Oktober 2008 / 10:33:14

Euro unterschritt Allzeittief mit 1.43 Franken

Zürich - Noch nie war der Euro zum Franken so wenig wert: Für die europäische Gemeinschaftswährung musste heute zwischenzeitlich nur 1.4308 Franken bezahlt werden. Damit wurde das Allzeittief vom September 2001 unterschritten.

Der Euro hat somit innerhalb eines Jahres massiv an Wert verloren: Im Oktober 2007 hatte die Gemeinschaftswährung zum Franken mit 1.6828 noch einen Rekordstand erreicht.

Der schwache Euro verteuert die Käufe von Schweizer Produkten im Euro-Raum weiter, dagegen werden Ferienreisen und Einkäufe für Schweizer in den Ländern mit der Gemeinschaftswährung billiger.

Das Rekordtief von 1.4308 Franken erreichte der Eurokurs kurz nach 10 Uhr. Danach erholte sich der Euro allerdings wieder etwas, kurz nach dem Mittag notierte der Euro bei 1.4432 Franken.

Schlechte Konjunkturzahlen

Viele Investoren verkauften Euro, um in Dollar-Anlagen umzuschichten, begründeten Händler den Wertzerfall der Gemeinschaftswährung. Die Devisenhändler rechnen mit weiteren Zinssenkungen im Euro-Raum wegen der nachlassenden Konjunktur.

Auch würden mit Krediten finanzierte Zinsdifferenzgeschäfte - sogenannte Carry Trades - aufgelöst. Bei einem Carry-Trade werden Kredite zu sehr niedrigen kurzfristigen Zinsen in einer Währung aufgenommen und in Währungen mit einer höheren Verzinsung wieder angelegt.

Die Veröffentlichung der Ifo-Konjunkturzahlen aus Deutschland trug laut Händler ebenfalls zum Taucher des Euro bei, die Stimmung in der deutschen Wirtschaft trübte sich demnach weiter ein.

Ein Dollar kostet im Moment mit 1.1584 Franken etwas weniger. Auch gegenüber der japanischen Währung erfolgte eine leichte Aufwertung des Franken, der Yen notierte bei 1.2452 Franken.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nationalbank lockert Franken-Geldmarkt
    Mittwoch, 29. Oktober 2008 / 10:49:48
    [ weiter ]
    Euro auf Talfahrt
    Freitag, 24. Oktober 2008 / 19:05:18
    [ weiter ]
    Euro kostet weniger als 1.50 Fr.
    Mittwoch, 22. Oktober 2008 / 07:18:41
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG