Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Durchatmen an den Börsen: Acht Notenbanken, darunter die der Schweiz, senken in einer gemeinsamen Aktion ihre Leitzinsen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.finanzkrise.info, www.notenbanken.info, www.leitzinsen.info, www.weltweit.info

Mittwoch, 8. Oktober 2008 / 13:43:45

Finanzkrise: Notenbanken senken weltweit die Leitzinsen

Zürich - Gegen die Finanzkrise greifen die Zentralbanken zu immer drastischeren Mitteln: Sechs Zentralbanken senken in einer gemeinsamen Aktion ihre Leitzinsen. Die SNB fährt das Zielzinsband um einen viertel Prozentpunkt zurück. Neu peilt sie ein Niveau von 2,5 Prozent an.

Zu diesem Zweck senkt sie das Zielband für den Dreimonats-Libor auf 2 bis 3 Prozent, nachdem es bislang bei 2,25 bis 3,25 Prozent gelegen hatte, wie die Schweizerische Nationalbank (SNB) überraschend bekannt gab.

Damit will die SNB den Franken-Libor auf 2,5 Prozent drücken, der mittlerweile 3,09 Prozent erreicht hat. De facto streben die Währungshüter eine Zinssenkung von einem halben Prozentpunkt an.

SNB, Fed und EZB senken Leitzinsen

Auch andere wichtige Notenbanken senken die Leitzinsen in der selben Grössenordnung. Beteiligt sind neben der Schweizerischen Nationalbank (SNB) die US-Notenbank Fed, die Europäische Zentralbank (EZB), die Bank von England, die Bank von Canada sowie die Schwedische Reichsbank.

Wie die Federal Reserve in Washington und die EZB in Frankfurt mitteilten, sinkt der Leitzins in der Euro-Zone und den USA jeweils um 0,5 Prozentpunkte. Damit liegt der Zins in der Euro-Zone jetzt bei 3,75 Prozent und in den USA bei 1,5 Prozent.

Ohne Bank of Japan

Die Bank of England senkte ihren Zinssatz um 0,5 Punkte auf 4,5 Prozent. globalen Finanzkrise die Zinsen gesenkt. Die chinesische Zentralbank reduzierte den Leitzins um 0,27 Prozentpunkte auf 6,93 Prozent. Die Bank of Japan beteiligte sich nicht an der gemeinsamen Aktion.

li (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Notenbanken stemmen sich gegen Rezession
    Donnerstag, 6. November 2008 / 13:16:31
    [ weiter ]
    Bankiervereinigung: Kein Kollaps von Schweizer Bank
    Sonntag, 12. Oktober 2008 / 09:14:42
    [ weiter ]
    EZB-Präsident Trichet ruft Finanzhändler zur Ordnung
    Donnerstag, 9. Oktober 2008 / 07:10:55
    [ weiter ]
    Tauschen statt Shoppen - Krise lehrt US-Bürgern das Sparen
    Mittwoch, 8. Oktober 2008 / 15:49:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG