Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Initiative will den Anbau unter streng kontrollierten Voraussetzungen zulassen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hanf-initiative.info, www.parteien.info, www.farben.info, www.wirbt.info

Montag, 22. September 2008 / 20:30:00

Hanf-Initiative wirbt mit Farben der Parteien

Bern - Vier Plakate in den Farben der Bundesratsparteien stehen im Mittelpunkt der Kampagne für ein Ja zur Hanf-Initiative am 30. November. Damit will das Initiativkomitee symbolisieren, dass die Vorlage «eigentlich von allen unterstützt werden könnte».

So wirbt etwa ein Plakat in den Farben der FDP blau, weiss und schwarz mit dem Slogan «Stopp Verbotsstaat - Ja zur Hanf-Initiative».

Auf einem anderen prangt in oranger Schrift auf halb weiss und halb blauem Hintergrund nach Manier der CVP «Stopp Jugendgefährdung - Ja zur Hanf-Initiative».

Aber nicht nur Farben und Typografie erinnern an den Auftritt der Parteien: Die Kampagne werbe mit den Grundsätzen der vier Bundesratsparteien, umgesetzt auf die Hanffrage, führte Geri Müller (Grüne/AG), Nationalrat und Co-Präsident des überparteilichen Komitees «Ja zur Hanfinitiative», vor den Medien in Bern aus.

Unterschrieben von den Parteien sind die Plakate nicht. «Wir wollen ja keinen Fake machen», sagte Müller. Während die FDP und die SP die Hanf-Initiative nämlich unterstützen, lehnen die CVP und die SVP die Vorlage ab.

Entkriminalisierung des Konsums

Die Initiative «für eine vernünftige Hanfpolitik mit wirksamem Jugendschutz» will den Konsum psychoaktiver Substanzen der Hanfpflanze sowie den Besitz, Erwerb und Anbau für den Eigengebrauch straffrei erklären. Gefordert ist auch ein verbesserter Jugendschutz.

Experten aus dem medizinischen und dem juristischen Bereich sprechen sich für eine Entkriminalisierung des Cannabiskonsums aus. Nur so sei ein wirksamer Jugendschutz und der Zugang Süchtiger zu fachlicher Unterstützung möglich.

Die CVP ist alles andere als glücklich über der Plakatkampagne des Komitees «Ja zur Hanfinitiative». Das Vorgehen, das CVP-Erscheinungsbild für klar irreführende Aussagen zu missbrauchen, sei äusserst fragwürdig, urteilt die Partei.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Hanfbauern empfehlen Ablehnung
    Sonntag, 12. Oktober 2008 / 23:09:06
    [ weiter ]
    SVP kämpft gegen Drogen-Vorlagen
    Freitag, 10. Oktober 2008 / 16:34:28
    [ weiter ]
    Ein Nein und ein Ja des Bundesrats zur Drogenpolitik
    Montag, 29. September 2008 / 13:45:57
    [ weiter ]
    Betäubungsmittelgesetz: 4-Säulen-Politik vorgestellt
    Freitag, 12. September 2008 / 14:31:24
    [ weiter ]
    Abstimmung über Betäubungsmittelgesetz
    Dienstag, 22. Juli 2008 / 17:19:54
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG