Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Nikkei legte um satte 3,38 Prozent zu.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.befluegelt.info, www.tokios.info, www.boerse.info

Montag, 8. September 2008 / 09:08:24

Tokios Börse beflügelt

Tokio - Die Börse in Tokio hat am Montag mit kräftigen Gewinnen auf die Nachricht aus den USA von der staatlichen Rettungsaktion für zwei schwer angeschlagene US-Hypothekenbanken reagiert.

Der 225 führende Werte umfassende Nikkei legte rasant um 412,23 Punkte oder 3,38 Prozent auf den Schlussstand von 12'624,46 Punkten zu. Der breit angelegte TOPIX verbesserte sich ebenfalls deutlich um 45,57 Punkte oder 3,89 Prozent auf 1216,41 Punkte.

Am Vortag hatte die US-Regierung bekanntgegeben, dass sie die Kontrolle über die durch die Immobilienkrise vom Absturz bedrohten Hypothekenbanken Fannie Mae und Freddie Mac übernimmt. Auf diese Weise soll eine Krise des US-Finanzmarktes vermieden werden.

Rettungsplan begrüsst

Der japanische Finanzminister Bunmei Ibuki begrüsste den Rettungsplan. Die Massnahme dürfte helfen, den US-Finanzmarkt zu stabilisieren und so einen positiven Effekt auf die Weltwirtschaft haben, sagte Ibuki.

An Tokios Börse profitierten vor allem Papiere des Banken- und Wertpapiersektors von der Nachricht. Lediglich die drei Sektoren Strom und Gas, Papier und Pappe sowie Lufttransport verzeichneten Einbussen.

Das Schicksal der amerikanischen Hypothekenbanken Fannie Mae und Freddie Mac war Händlern zufolge am Tokioter Aktienmarkt genau verfolgt worden, da japanische Banken hohe Bestände an Wertpapieren halten, die von den Instituten ausgegeben worden waren.

Am Devisenmarkt notierte der Dollar derweil zum Mittag deutlich fester bei 108,60-65 Yen, nachdem der Greenback am späten Freitag noch mit 106,48-50 Yen gehandelt worden war. Der Euro notierte zum Dollar fester mit 1,4417-22 Dollar nach 1,4280-82 Dollar am späten Vortag. Zum Yen lag der Euro ebenfalls deutlich fester bei 156,54-59 Yen nach 152,06-10 Yen am späten Freitag vergangener Woche.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer Börse klettert auf drei Prozent
    Montag, 8. September 2008 / 10:33:02
    [ weiter ]
    Erleichterung nach Rettung von Fannie und Freddie
    Montag, 8. September 2008 / 08:53:27
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG