Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Armee fühle sich kaputtgemacht, so Keckeis. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ex-armeechef.info, www.kritisiert.info, www.parlament.info, www.keckeis.info

Sonntag, 7. September 2008 / 12:45:09

Ex-Armeechef Keckeis kritisiert Parlament und SVP

Bern - Der ehemalige Armeechef Christophe Keckeis kritisiert die SVP und das Parlament für ihre Armeepolitik. Die Armee fühle sich vom heutigen Parlament nicht mehr unterstützt, sondern kaputtgemacht.

Er selbst sei schockiert über die «ewige Kritisiererei» des Parlaments, sagte Keckeis in einem Interview mit der Zeitung «Sonntag». «Unsere Milizarmee wird systematisch schlechtgemacht.» Den Soldaten gehe dies ans Eingemachte.

Das Parlament müsse sich fragen, welche Armee es wolle - und entsprechend Geld sprechen. «Den Rest sollte es dem Militär überlassen.» Von dem vorgesehenen Budget für die Armee XXI von jährlich 4,3 Mrd. Franken fehlten wegen des Parlaments 640 Mio. Franken. «Auf welche Leistungen verzichtet werden soll, sagte das Parlament aber nicht.»

«Nicht die Armee, die SVP ist in der Krise»

Auch die Kritik der SVP an der Armee nimmt der pensionierte Armeechef aufs Korn: Die SVP nehme das Militär ins Visier, weil die Partei Probleme mit internen Spannungen habe, sagte Keckeis. «Nicht die Armee ist in der Krise, sondern die SVP.»

Im Interview bekräftigte Keckeis wie bereits zuvor seine Unterstützung für Verteidigungsminister Samuel Schmid. «Nur er kann mit seiner hohen Sachlichkeit garantieren, dass das Parlament nicht noch mehr an der Armee kaputt macht.» Schmid sei auch weiterhin handlungsfähig und nehme seine politische Führung wahr.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Räte erhalten Brief der kantonalen Militärdirektoren
    Freitag, 19. September 2008 / 09:54:27
    [ weiter ]
    Interimsarmeechef Blattmann bewirbt sich nicht
    Sonntag, 7. September 2008 / 12:34:40
    [ weiter ]
    Micheline Calmy-Rey kritisiert Schwächung der Regierung
    Sonntag, 7. September 2008 / 11:44:46
    [ weiter ]
    Zwischenbericht zur Affäre Nef kommt Ende November
    Freitag, 5. September 2008 / 16:07:56
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG