Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Faule Kredite zogen die GLKB in die Verlustzone.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.angeschlagene.info, www.kantonalbank.info, www.staatshife.info, www.glarner.info

Dienstag, 2. September 2008 / 19:06:19

Staatshife für angeschlagene Glarner Kantonalbank

Glarus - Der Glarner Regierung schiesst mehrere Millionen Franken in die angeschlagene Kantonalbank ein. Das Dotationskapital soll von derzeit 55 auf 80 Millionen Franken erhöht werden. Mit der Finanzspritze soll die Bank saniert werden.

Eine Stärkung der Eigenkapital-Basis sei unumgänglich, um den Spielraum der Glarner Kantonalbank (GLKB) zu erhöhen, teilte die Regierung mit. Dem Kantonsparlament wird deshalb beantragt, der Bank bis Ende 2012 insgesamt 25 Millionen Franken zur Verfügung zu stellen.

Die Bank, die wegen ausserhalb des Kantons abgeschlossenen faulen Kreditgeschäften in die Verlustzone gerutscht ist, soll den Gewinn 2007 von fünf Millionen Franken nicht abliefern müssen. Die Regierung will das Geld zur Kapitalerhöhung verwenden und sofort weitere fünf Millionen Franken nachschieben.

Die restlichen 15 Millionen Franken sollen nach Absprache mit dem Bankrat überwiesen werden. Die eingeschossenen Mittel müssen zurückbezahlt werden.

Erfolgloser Übernahmeversuch

Die GLKB, die letztes Jahr erfolglos versuchte, die Bank Linth zu übernehmen, wies im ersten Halbjahr 2008 nach Wertberichtigungen von 64 Millionen Franken einen Verlust von 35,6 Millionen Franken aus. Bereits im Vorjahr waren Rückstellungen von 15 Millionen Franken verbucht worden.

Die Bankchefs wollten das Wachstum ausserhalb des Kantons forcieren und waren laut einem externen Expertenbericht zu hohe Risiken eingegangen.

Der Vorsitzende der Geschäftsleitung, Bernt Arpagaus, hatte seinen Posten im März dieses Jahres zur Verfügung gestellt und wurde freigestellt.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Teilerfolg für die Glarner Kantonalbank
    Freitag, 8. Juli 2011 / 10:53:00
    [ weiter ]
    Verfehlte Geschäftspolitik der Glarner Kantonalbank
    Mittwoch, 18. Februar 2009 / 18:07:39
    [ weiter ]
    Kantonalbanken mit weniger Gewinn im ersten Halbjahr
    Donnerstag, 4. September 2008 / 16:49:32
    [ weiter ]
    Glarner Kantonalbank enttäuscht mit Zahlen
    Donnerstag, 14. August 2008 / 11:59:30
    [ weiter ]
    Drittes Rekordergebnis in Folge für Glarner KB
    Mittwoch, 20. Februar 2008 / 17:21:11
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG