Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Besinnung und Solidarität»: Pascal Couchepin.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.couchepin.info, www.ramadan.info, www.muslime.info, www.gruesst.info

Montag, 1. September 2008 / 21:28:29

Ramadan: Couchepin grüsst Muslime

Istanbul - In den meisten islamischen Ländern und in Europa hat der Fastenmonat Ramadan begonnen. Fromme Musliminnen und Muslime verzichten in dieser Zeit von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auf Essen und Trinken.

Im Irak fasten die Sunniten und Schiiten in diesem Jahr getrennt. Während die Sunniten bereits am Montag ihren ersten Fastentag hatten, geht es bei den Schiiten offiziell erst am Dienstag los, wie der Klerus in der Pilgerstadt Nadschaf entschied. In der Hauptstadt Bagdad hatten die Restaurants trotzdem tagsüber schon geschlossen.

Auch im Sultanat Oman und in Marokko beginnt der Ramadan erst am Dienstag. Der Beginn des Fastenmonats ist davon abhängig, wann in dem jeweiligen Land der Neumond zum ersten Mal gesichtet wird.

«Professionelle Bettler»

Medien in Saudi-Arabien und in den Vereinigten Arabischen Emiraten warnten die Muslime davor, sich während des Ramadans von «professionellen» Bettlern ausnutzen zu lassen. Denn davon sind während des heiligen Monats immer besonders viele unterwegs.

In der Schweiz leben gegen 400'000 Menschen islamischen Glaubens. Ihnen wünschte Bundespräsident Pascal Couchepin in einer Grussbotschaft «einen glücklichen Monat im Zeichen der Besinnung und der Solidarität».

Moscheen öffnen Tore

Der Ramadan biete auch Gelegenheit für Begegnung und Dialog, heisst es in einem Communiqué des Eidgenössischen Departements des Innern. Seit einigen Jahren öffnen die Moscheen ihre Tore für Besucher und laden zum gemeinsamen Fastenbrechen (Iftar) ab Sonnenuntergang ein.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bundesrat lehnt Anti-Minarett-Initiative ab
    Mittwoch, 27. August 2008 / 15:00:58
    [ weiter ]
    «Dänische Zustände» verhindern
    Samstag, 12. Juli 2008 / 13:17:06
    [ weiter ]
    Brunner rechnet mit Ja-Parole zu Anti-Minarett-Initiative
    Samstag, 12. Juli 2008 / 10:21:10
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG