Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Jugendliche Teilnehmer am ersten Zürcher Botellón.

Die Sanitäter hatten doppelt so viele Einsätze geleistet.

Die Blatterwiese war heute Morgen gesperrt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verletzte.info, www.festnahmen.info, www.tonnen.info, www.abfall.info

Samstag, 30. August 2008 / 12:00:26

52 Verletzte, drei Festnahmen und sechs Tonnen Abfall

Zürich - Die Polizei zieht eine «durchzogene Bilanz» des Botellón in Zürich: 52 Sanitätseinsätze, drei Festnahmen, ein Gummischrot-Einsatz und sechs Tonnen Abfall. Die Stimmung sei aber «weitgehend friedlich» gewesen.

Rund 2000 Personen nahmen in der Nacht an der unbewilligten Trinkparty «Züri Botellón» am Seeufer beim Zürichhorn teil. Schutz & Rettung habe etwa doppelt so viele Einsätze geleistet wie an einem «normalen Freitagabend», heisst es in der Mitteilung.

Mit zunehmendem Alkoholkonsum der Botellón-Teilnehmenden sei es nach 22 Uhr zu mehreren tätlichen Auseinandersetzungen gekommen - vereinzelt auch gegenüber Rettungssanitätern. In einem Fall habe die Polizei Gummischrot eingesetzt, um aggressive junge Leute auf Distanz zu halten.

Fünf unter 16 Jahren

Drei Schweizer im Alter zwischen 18 und 25 Jahren wurden vorübergehend wegen Gewalt und Drohung gegen Beamte und Verstoss gegen Sitte und Anstand festgenommen. Die Polizei brachte einen Jugendlichen und vier junge Erwachsene ins Rückführungszentrum.

Zehn Personen wurden mit Verletzungen oder Symptomen von Alkohol- oder Drogenvergiftung ins Spital eingeliefert. Von den insgesamt wegen übermässigem Alkohl- oder Drogenkonsum behandelten 22 Personen waren fünf Jugendliche unter 16 Jahren, zwei männliche und drei weibliche, wie es in der Mitteilung heisst.

Mehrere zehntausend Franken

In die Patientensammelstelle, die zur Entlastung der Notfallstationen eingerichtet wurde, gab es für das Pflegepersonal und die kurzfristig aufgebotenen Zivilschutzangehörigen lediglich vier junge Männer zu betreuen und überwachen, wie es in der Mitteilung heisst.

Gross war der Abfallberg, der auf dem Gelände und in den umliegenden Quartierstrassen zurückblieb. Die Mitarbeitenden von Entsorgung und Recycling Zürich (ERZ) schätzen ihn auf sechs Tonnen. Wegen der vielen Glasscherben wurde die Blatterwiese vorübergehend gesperrt. Gemäss Mitteilung belaufen sich die Kosten für die Abfallentsorgung auf mehrere 10'000 Franken.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Weniger Leute als erwartet - Drei Botellónes abgesagt
    Sonntag, 21. September 2008 / 11:47:57
    [ weiter ]
    Nach «Botellón» aufwendige Scherbenentsorgung
    Montag, 1. September 2008 / 16:41:50
    [ weiter ]
    Tausende feiern an Botellón und am Langstrassenfest
    Freitag, 29. August 2008 / 21:32:58
    [ weiter ]
    Zürcher Polizeivorsteherin findet Botellones krank
    Donnerstag, 28. August 2008 / 15:20:06
    [ weiter ]
    JUSO: Aufruf zur Missachtung des Botellón-Verbots
    Donnerstag, 21. August 2008 / 12:37:19
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG