Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Dow-Jones-Index der Standardwerte ging mit einem Minus von 1,5 Prozent aus dem Handel.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.dell-zahlen.info, www.us-boersen.info, www.belasten.info, www.oelpreis.info

Freitag, 29. August 2008 / 23:14:40

Dell-Zahlen und Ölpreis belasten US-Börsen

New York - Schwache Zahlen des PC-Herstellers Dell und ein Anstieg des Ölpreises haben die US-Börsen zum Wochenschluss belastet. Auf die Stimmung drückten auch schlechte Konjunkturdaten.

Einem Regierungsbericht zufolge fielen die persönlichen Einkommen im Juli unerwartet. Zudem sanken die Konsumausgaben der US-Bürger nach dem Auslaufen der Steuergeschenke, die die Regierung von Präsident George W. Bush gemacht hatte.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte ging mit einem Minus von 1,5 Prozent aus dem Handel und schloss bei 11'543 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500-Index rutschte knapp 1,4 Prozent auf 1282 Zähler ab. Der Nasdaq-Composite gab 1,8 Prozent auf 2367 Punkte nach.

Im Wochenverlauf verlor der Dow 0,7 Prozent, der S&P 0,7 Prozent und der Nasdaq fiel um 2 Prozent. Insgesamt war aber die August-Bilanz an der Wall Street positiv: Der Dow gewann 1,5 Prozent, der S&P 1,2 Prozent und der Nasdaq 1,8 Prozent. Die Börse in New York eröffnet kommende Woche wegen eines Feiertags erst am Dienstag.

Dell spürt Abschwung

Der weltweit zweitgrösste PC-Hersteller Dell verdiente im zweiten Quartal fast ein Fünftel weniger, weil Firmen im Zuge der Konjunkturflaute rund um den Globus ihre IT-Ausgaben stutzen. Die Börse war davon ausgegangen, dass Dell vergleichsweise glimpflich davonkomme.

Deshalb reagierten die Anleger entsetzt: Die Aktien stürzten um 13,8 Prozent in die Tiefe. Diesem Sog konnten sich auch andere Technologiewerte nicht entziehen. IBM-Titel verloren 2,3 Prozent, Apple-Papiere 2,4 Prozent.

Auch die Chip-Branche geriet unter Druck, weil der Hersteller Marvell Technology nur einen vorsichtigen Geschäftsausblick wagte. Die Aktien sanken um 4,4 Prozent. Marvell-Chips kommen unter anderem in Blackberry-Taschencomputern und iPhones zum Einsatz.

Einen Lichtblick aus dem Technologie-Sektor lieferte Novell mit unerwartet guten Quartalszahlen. Die Papiere des Software-Konzerns legten deshalb 7 Prozent zu.

«Gustav» treibt Ölpreis in die Höhe

Der Hurrikan «Gustav» im Golf von Mexiko trieb am Freitag den Ölpreis in die Höhe. Anleger befürchteten, dass es wegen des Wirbelsturms zu Förderausfällen kommen könnte. US-Leichtöl der Sorte WTI verteuerte sich zwischenzeitlich um 2 Dollar, lag aber zu Börsenschluss kaum verändert bei 115,60 Dollar pro Fass.

An den US-Kreditmärkten fielen die zehnjährigen Staatsanleihen um 11/32 auf 101-12/32. Sie rentierten mit 3,830 Prozent. Die 30-jährigen Bonds sanken um 24/32 auf 101-07/32 und hatten eine Rendite von 4,426 Prozent.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Dell plant Verkauf aller Fabriken
    Sonntag, 7. September 2008 / 10:10:54
    [ weiter ]
    Wirbelsturm «Gustav» rast mit 205 km/h Richtung Kuba
    Samstag, 30. August 2008 / 10:33:48
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG