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Dell habe bereits zehn Prozent der Arbeitsplätze gestrichen.

 
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Sonntag, 7. September 2008 / 10:10:54

Dell plant Verkauf aller Fabriken

Round Rock - Der weltweit zweitgrösste PC-Hersteller Dell erwägt drastische Schritte, um den Weg aus der Krise zu finden.

Im Zuge des gestarteten Spar- und Kostenreduktionsprogramms will der Konzern weltweit Computer-Produktionsstandorte abstossen und überlegt den Verkauf aller Fabriken, wie das «Wall Street Journal» unter Berufung auf informierte Kreise berichtet.

Vor einer Woche musste Dell einen 17-prozentigen Gewinneinbruch im zweiten Quartal bekannt geben. Angebote zum Kauf der Fabriken seien jedoch bereits in den vergangenen Monaten an verschiedene PC-Auftragshersteller gestellt worden.

«Die grundlegende Revolution der Geschäftspolitik von Dell hat sich bisher noch nicht bestätigt», meint Erste-Bank-Analyst Ronald-Peter Stöferle. Das Unternehmen habe mit einer umfassenden Strategieänderung begonnen, die Umstellung würde aber noch mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Aktienkurs nähert sich Tiefststand

«Was Dell bisher immer ausgezeichnet hat, wurde vollständig über Bord geworfen», erklärt der Analyst. Dies äussere sich mitunter durch den Vorstoss in Absatzmärkte wie Wal-Mart, während die Geräte davor ausschliesslich über die Homepage des PC-Herstellers erhältlich waren. «So nähert sich auch der Aktienkurs allmählich einem Tiefststand», unterstreicht Stöferle. Am Donnerstag schloss das Dell-Papier mit einem Plus von 0,25 Prozent bei 20,36 Dollar.

Innerhalb der kommenden 18 Monate soll der Verkauf der meisten - und möglicherweise aller - Produktionsstandorte vollzogen werden, andere Fabriken könnten geschlossen werden. Potenzielle Käufer seien grosse Auftragshersteller in Asien, die mit dem Unternehmen in ein Kooperationsverhältnis treten würden, um Dell-Geräte herzustellen.

Abstand zu HP verringert

Sie selbst würden auf einen wachsenden Anteil aus den Geschäften des US-Konzerns hoffen. Allerdings wurde Dell hart von der weltweiten Konjunkturflaute getroffen, nachdem die Ausgaben im IT-Bereich von vielen Unternehmen spürbar reduziert wurden.

Im Zuge des vor mehr als einem Jahr gestarteten Sparprogramms, das vornehmlich zur Kostensenkung im Retail-Bereich der westlichen Dell-Traditionsmärkte beitragen soll, wurden weltweit bereits rund zehn Prozent der Arbeitsplätze gestrichen.

Bis 2011 will das Unternehmen Kosten in Höhe von drei Mrd. Dollar einsparen. Strategische Preissenkungen haben dem Konzern ein enttäuschendes zweites Quartal beschert. So sei der Abstand zu Marktführer Hewlett-Packard zwar verringert worden, allerdings habe die Profitabilität entsprechend gelitten. Ob es im Zuge des Fabrik-Verkaufs zu weiteren Stellenstreichungen kommt, ist derzeit noch offen.

tri (Quelle: pte)

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