Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Tropensturm «Gustav» hat seinen zerstörerischen Zug durch die Karibik fortgesetzt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hochgestuft.info, www.gustav.info, www.hurrikan.info, www.wird.info

Freitag, 29. August 2008 / 22:51:16

«Gustav» wird zum Hurrikan hochgestuft

Washington/Port-au-Prince - Der Tropensturm «Gustav» hat am Freitag seinen zerstörerischen Zug durch die Karibik fortgesetzt und in Jamaika gewütet. Am Abend erstarkte er weiter und steuerte auf die Kaimaninseln und den Westen Kubas zu.

Nach Angaben des Hurrikanzentrums in Miami in Florida erreichte der Sturm dabei mit Windgeschwindigkeiten von 120 Stundenkilometern erneut Hurrikanstärke.

Auf Jamaika starben nach Regierungsangaben mindestens elf Menschen. 41 Prozent der Jamaikaner waren ohne Strom. Hunderte hätten ihre Bleibe verloren.

Zuvor hatte «Gustav» auf der Insel Hispaniola mit Haiti und der Dominikanischen Republik Verwüstungen verursacht. Allein in Haiti kamen mindestens 59 Menschen ums Leben. In der Dominikanischen Republik starben mindestens acht Menschen. Die Zahl der «Gustav»-Opfer stieg damit auf mindestens 78.

Evakuierungen in New Orleans

Unterdessen breitete sich in den USA die Furcht aus, dass der Wirbelsturm mit voller Wucht die US-Staaten Louisiana und Mississippi treffen könnte - fast genau drei Jahre nach dem verheerenden Hurrikan «Katrina».

Präsident George W. Bush rief am Freitag, dem «Kathrina»-Jahrestag, für Louisiana den Notstand aus. Auch in allen anderen Staaten am Golf von Mexiko von Texas bis Florida liefen Notfall-Vorbereitungen. So begannen die Behörden, Altersheime und Spitäler an der Küste zu evakuieren.

Erste Bewohner verliessen auch die Südstaaten-Metropole New Orleans in Louisiana - jene Stadt die von «Kathrina» am schwersten getroffen worden war. Am Samstag sollen voraussichtlich alle Bewohner in Sicherheit gebracht werden, wie die Stadtbehörden mitteilten.

«Gustav» könnte «Kathrina»-Stärke erreichen

Meteorologen rechnen damit, dass «Gustav» am Dienstag die US-Küste als Hurrikan der Stufe drei erreicht - dies bedeutet Windgeschwindigkeiten zwischen 178 und 209 Stundenkilometern. «Kathrina» hatte 2005 zwischenzeitlich gar Stufe fünf erreicht, war aber als Hurrikan der Stufe drei über New Orleans hinweggefegt.

«Gustav» zwang die US-Behörden nun auch zur Streichung von Gedenkfeiern für die «Kathrina»-Opfer in New Orleans. Dort war am Freitag vor genau vor drei Jahren um 9.38 Uhr Ortszeit der erste Deich unter dem Druck der Wassermassen zerborsten.

Durch «Kathrina» kamen etwa 1500 Menschen in Louisiana und Mississippi ums Leben. Bushs Regierung war danach scharf kritisiert worden, weil sie zu spät reagiert hatte.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Zwei Millionen Menschen auf der Flucht vor «Gustav»
    Montag, 1. September 2008 / 07:15:48
    [ weiter ]
    Menschen flüchten vor «Mutter aller Stürme»
    Sonntag, 31. August 2008 / 16:02:03
    [ weiter ]
    Wirbelsturm «Gustav» rast mit 205 km/h Richtung Kuba
    Samstag, 30. August 2008 / 10:33:48
    [ weiter ]
    Tropensturm «Gustav» wütet und zieht nach Kuba
    Freitag, 29. August 2008 / 16:04:08
    [ weiter ]
    70 Tote durch «Gustav» - Jamaika in Alarmzustand
    Freitag, 29. August 2008 / 07:13:14
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG