Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Über den Einsturz eines dritten Hochhauses am World Trade Center wurde gerätselt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.anschlag.info, www.hochhaus.info, www.drittes.info, www.kein.info

Freitag, 22. August 2008 / 17:27:18

Kein Anschlag auf drittes Hochhaus am 11/9

New York - Seit den Terroranschlägen vom 11. September in New York ist über den Einsturz eines dritten Hochhauses am World Trade Center gerätselt worden. Eine Untersuchung belegt nun, dass für das Unglück ein Brand und nicht ein weiterer Anschlag verantwortlich war.

«Der Einsturz ist kein Rätsel mehr. Er wurde nicht durch Sprengstoff oder brennendes Heizöl verursacht», sagte Untersuchungsleiter Shyam Sunder laut «New York Times».

Das 47 Stockwerke hohe Bürohaus war am 11. September 2001 sieben Stunden nach den Zwillingstürmen eingestürzt. Weil in dem Gebäude eine Abteilung des Geheimdienstes sowie das Notstandszentrum des damaligen Bürgermeisters Rudolph Giuliani unterbracht waren, hatte es seither Spekulationen um einen möglichen terroristischen Hintergrund gegeben.

Dem Befund zufolge war das gut 100 Meter entfernt liegende Haus von den herabstürzenden Gesteinsmassen der Zwillingstürme getroffen worden. Das beschädigte die Trägerkonstruktion.

Kurzschlüsse lösten Brände aus

Auf mindestens zehn Stockwerken brachen durch Kurzschlüsse Brände aus, die schliesslich zum Einsturz führten. Menschen kamen nicht zu Schaden, weil die rund 4000 Angestellten das Haus rechtzeitig geräumt hatten.

Die Untersuchung des Technologie-Instituts in Gaithersburg im Bundesstaat Maryland ist Teil eines 900-Seiten-Berichts, an dem mehrere US-Bundesbehörden und ein Dutzend Vertragspartner drei Jahre lang gearbeitet haben.

Für die Studie zum dritten Hochhaus-Einsturz waren komplizierte Computerberechnungen nötig, weil nur wenig Beweismittel übrig geblieben waren.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweigeminute Obamas für Opfer des 9/11
    Freitag, 11. September 2009 / 15:54:54
    [ weiter ]
    9/11: Obama und McCain gedenken gemeinsam
    Sonntag, 7. September 2008 / 08:45:38
    [ weiter ]
    World Trade Center-Staub gilt offiziell als tödlich
    Donnerstag, 24. Mai 2007 / 17:20:14
    [ weiter ]
    Rechtsstreit um World Trade Center beendet
    Donnerstag, 24. Mai 2007 / 08:48:28
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG