Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Zahl der Menschen, die bei den Anschlägen starben, steigt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.center-staub.info, www.offiziell.info, www.toedlich.info, www.world.info

Donnerstag, 24. Mai 2007 / 17:20:14

World Trade Center-Staub gilt offiziell als tödlich

New York - Der asbestverseuchte Staub des einstürzenden World Trade Centers in New York war für Retter und Anwohner eine tödliche Gefahr. Das wurde jetzt vom obersten städtischen Gerichtsmediziner Charles Hirsch erstmals offiziell anerkannt.

Hirsch schrieb in einem Brief, er sei «über einen vernünftigen Zweifel hinaus» sicher, dass der Staub zum Tod der 42-jährigen Bürgerrechtsanwältin Felicia Dunn-Jones im Februar 2002 beigetragen habe.

Die Entscheidung könnte Auswirkungen auf Hunderte von Fällen haben, in denen Feuerwehrleute, Polizisten und Rettungskräfte gerichtlich darum kämpfen, als Opfer der Terrorangriffe vom 11. September 2001 anerkannt zu werden.

Hirsch erklärte einem Bericht der «New York Times» vom Donnerstag zufolge, er werde die Todesurkunde von Dunn-Jones entsprechend ändern. Statt eines natürlichen Todes soll nun Tod durch Gewalteinwirkung eingetragen werden.

Ausserdem wird ihr Name mit auf die Liste der Anschlagsopfer aufgenommen. Die Zahl der Menschen, die bei den Anschlägen starben, steigt damit nach Angaben der Zeitung auf 2750. Die Opferanwälte begrüssten die Entscheidung.

Dem Staub nur kurz ausgesetzt

Felicia Dunn-Jones war dem Staub der zusammenstürzenden Hochhäuser nur vergleichsweise kurz ausgesetzt, als sie von ihrem Büro einige Blocks entfernt nach Hause rannte.

Dennoch bekam sie kurz darauf Atem- und Lungenprobleme und starb fünf Monate später an Sarcoidosis, einer Krankheit, die oft mit Umweltunfällen in Verbindung gebracht wird. Dabei bilden sich an lebenswichtigen Organen kleine Gewebeknötchen, die zusammenklumpen und damit tödlich wirken können.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweigeminute Obamas für Opfer des 9/11
    Freitag, 11. September 2009 / 15:54:54
    [ weiter ]
    Obama wegen Kleinflugzeug in Sicherheit gebracht
    Samstag, 25. April 2009 / 10:35:34
    [ weiter ]
    Kein Anschlag auf drittes Hochhaus am 11/9
    Freitag, 22. August 2008 / 17:27:18
    [ weiter ]
    Rechtsstreit um World Trade Center beendet
    Donnerstag, 24. Mai 2007 / 08:48:28
    [ weiter ]
    Suche nach Überresten der Opfer vom 9/11 verstärkt
    Samstag, 30. Dezember 2006 / 22:26:12
    [ weiter ]
    Leichenteile am «Ground Zero» gefunden
    Samstag, 21. Oktober 2006 / 07:50:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG