Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
An einer Medienkonferenz verzichtete der Dalai Lama auf direkte Kritik an Peking.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.unterdrueckung.info, www.verurteilt.info, www.tibet.info, www.dalai.info

Mittwoch, 13. August 2008 / 17:30:00

Unterdrückung von Tibet: Dalai Lama verurteilt China

Paris - Bei seinem Frankreichbesuch hat der Dalai Lama China wegen anhaltender Menschenrechtsverstösse in Tibet kritisiert. Er äusserte die Kritik bei einem Treffen mit französische Parlamentsmitgliedern in Paris.

Peking respektiere die olympische Friedenspflicht nicht und setze die Unterdrückung in Tibet fort, sagte das geistliche Oberhaupt der Tibeter gemäss französischen Parlamentsmitgliedern.

Der Dalai Lama habe auf die Frage, ob China die Unterdrückung in Tibet während der Olympischen Spiele ausgesetzt habe, mit einem klaren Nein geantwortet, sagte der sozialistische Senator Robert Badinter.

«Schreckliche Repression»

Laut seinem Parteifreund und Abgeordneten Jean-Louis Bianco hat der Friedensnobelpreisträger bei einem Treffen im Senat von einer «schrecklichen Repression» berichtet.

Seit dem von China im März niedergeschlagenen Aufstand in Tibet seien Menschen verhaftet und hingerichtet worden, und China habe seine Militärpräsenz verstärkt.

An einer Medienkonferenz verzichtete der Dalai Lama zuvor auf direkte Kritik an Peking. Er sah die internationale Gemeinschaft aber in der Verantwortung, «China in die Mitte der Weltdemokratie zu bringen».

Kein Treffen mit Sarkozy

China bekräftigte, es werde seine Haltung zu Tibet nicht ändern. Peking setzte darauf, mit Frankreich an der Beseitigung von Spannungen zu arbeiten, sagte ein Sprecher des chinesischen Aussenministeriums in Peking. «Wir hoffen, dass Frankreich auf Tibet bezogene Fragen richtig handhaben wird.»

Präsident Nicolas Sarkozy blieb trotz Kritik dabei, den Dalai Lama während seines zwölftägigen Besuchs in Frankreich nicht zu treffen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Frankreichs Aussenminister sagt Treffen mit Dalai Lama ab
    Sonntag, 17. August 2008 / 08:42:34
    [ weiter ]
    Exil-Tibeter bei Protesten in Nepal festgenommen
    Donnerstag, 14. August 2008 / 18:16:17
    [ weiter ]
    Dalai Lama in Frankreich - Kein Treffen mit Sarkozy
    Montag, 11. August 2008 / 12:41:08
    [ weiter ]
    Sarkozy kommt doch zur Olympia-Eröffnungsfeier
    Mittwoch, 9. Juli 2008 / 11:11:31
    [ weiter ]
    Gesandte des Dalai Lama und Chinas treffen zusammen
    Dienstag, 1. Juli 2008 / 12:52:50
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG