Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Sarkozy ist gegenwärtig auch amtierender EU-Ratspräsident, steht deshalb noch mehr in der Pflicht.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.olympia-eroeffnungsfeier.info, www.sarkozy.info, www.kommt.info, www.doch.info

Mittwoch, 9. Juli 2008 / 11:11:31

Sarkozy kommt doch zur Olympia-Eröffnungsfeier

Toyako - Der französische Präsident Nicolas Sarkozy hat sich nach langem Zögern doch für eine Teilnahme an der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Peking entschieden.

In einem Treffen mit Chinas Staats- und Parteichef Hu Jintao am Rande des G8-Gipfels im japanischen Toyako gab Sarkozy die Zusage, an der Zeremonie am 8. August teilzunehmen, wie das Präsidentenbüro in Toyako mitteilte.

Er schätze «Frieden, Freundschaft und Brüderlichkeit» und wünsche den Spielen viel Erfolg, wie chinesische Medien zitierten. Frankreich wolle seine strategische Partnerschaft mit China vertiefen, sagte Sarkozy demnach.

Verbesserung der Beziehungen

Nach den Unruhen in Tibet im März hatte Sarkozy eine Teilnahme von Fortschritten im Dialog der Vertreter des Dalai Lama mit chinesischen Regierungsvertretern abhängig gemacht und dadurch empörte Reaktionen in China ausgelöst.

Die Ankündigung könnte den Weg für eine Verbesserung in den angeschlagenen Beziehungen zwischen China und Frankreich ebnen, das seit Monaten Ziel von chinesischen Boykotten ist.

EU-Ratspräsident

Da Sarkozy gegenwärtig amtierender EU-Ratspräsident ist, hat sich die europäische Wirtschaft in China mehrfach besorgt gezeigt, dass die Spannungen zwischen China und Frankreich auch die Beziehungen zu Europa insgesamt überschatten könnten.

Vergangene Woche hatte bereits US-Präsident George W. Bush seine Teilnahme an der Eröffnungsfeier zugesagt. Nach einem bilateralen Treffen dankte Chinas Staats- und Parteichef, dass Bush die Spiele «nicht politisiert» habe.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Unterdrückung von Tibet: Dalai Lama verurteilt China
    Mittwoch, 13. August 2008 / 17:30:00
    [ weiter ]
    Sarkozy will Lösung der EU-Reformkrise bis Ende Jahr
    Donnerstag, 10. Juli 2008 / 15:29:55
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG