Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Es bleibt weiterhin unklar, wann Karadzic an den UNO-Gerichtshof überstellt werden kann.

Sechs Angeklagte seien direkt an der Tötung von mehr als tausend Muslimen an einem Tag in Kravica nahe Srebrenica beteiligt gewesen, urteilte das Gericht.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.karadzic-anhaenger.info, www.greifen.info, www.polizei.info, www.belgrad.info

Dienstag, 29. Juli 2008 / 19:39:35

Karadzic-Anhänger greifen Polizei in Belgrad an

Belgrad - Am Rande der Symphathie-Kundgebung für den wegen Kriegsverbrechen angeklagten ehemaligen Führer der bosnischen Serben, Radovan Karadzic, ist es in Belgrad zu schweren Ausschreitungen gekommen.

Einige hundert meistens jugendliche Karadzic-Anhänger lieferten sich Strassenschlachten mit der Bereitschaftspolizei in der Innenstadt. Laut örtlichen Fernsehberichten wurden mehr als 20 Menschen verletzt.

Die Randalierer bewarfen die Polizisten mit Steinen, Metallröhren und grossen Feuerwerkskörpern. Die Polizei setzte Tränengas und Gummigeschosse gegen die Demonstranten ein.

In der Unfallklinik wurden mehr als 20 Verletzte, davon neun Polizisten, versorgt, berichtete das öffentlich-rechtliche Fernsehen RTS. Die Demonstranten zerschlugen zahlreiche Schaufenster und errichteten Barrikaden. Etwa 3500 Polizisten sind in Belgrad im Einsatz. Sie bewachen Regierungsgebäude und ausländische Botschaften.

Bosnische Serben als Kriegsverbrecher verurteilt

Zuvor waren von einem Kriegsverbrechergericht in Bosnien-Herzegowina sieben bosnische Serben für die Beteiligung am Massaker von Srebrenica zu Haftstrafen zwischen 38 und 42 Jahren verurteilt worden.

Richter Hilmo Vucinic erklärte bei der Urteilsbegründung, die Angeklagten hätten die muslimischen Einwohner von Srebrenica vernichten wollen und «bewusst hunderte Muslime getötet». Es war der erste Prozess wegen Völkermordes sowie wegen der in Srebrenica verübten Verbrechen vor dem Gericht in Sarajevo.

Das Massaker an fast 8000 Muslimen in Srebrenica im Juli 1995 gilt als schlimmstes Kriegsverbrechen in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg. Als Hauptverantwortlicher für das Massaker soll sich Karadzic bald vor dem Kriegsverbrechertribunal in Den Haag verantworten.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    CNN illustrierte Krawalle in Belgrad mit falschen Bildern
    Donnerstag, 31. Juli 2008 / 12:43:31
    [ weiter ]
    Karadzic ausgeliefert - Erste Anhörung am Donnerstag
    Mittwoch, 30. Juli 2008 / 07:18:16
    [ weiter ]
    Tadic erhält Morddrohungen nach Karadzic-Festnahme
    Sonntag, 27. Juli 2008 / 09:25:34
    [ weiter ]
    Tausende Karadzic-Anhänger demonstrieren in Bosnien
    Freitag, 25. Juli 2008 / 11:44:32
    [ weiter ]
    Liste mit Verstecken von Mladic veröffentlicht
    Freitag, 25. Juli 2008 / 10:26:33
    [ weiter ]
    Karadzic-Anhänger sorgen erneut für Unruhen
    Donnerstag, 24. Juli 2008 / 07:22:40
    [ weiter ]
    Kriegsverbrechertribunal Den Haag erwartet Karadzic
    Mittwoch, 23. Juli 2008 / 17:58:50
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG