Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Radovan Karadzic' Versteckspiel fiel ihm nicht schwer.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.karadzic-anhaenger.info, www.demonstrieren.info, www.tausende.info, www.bosnien.info

Freitag, 25. Juli 2008 / 11:44:32

Tausende Karadzic-Anhänger demonstrieren in Bosnien

Belgrad - In Bosnien haben mehrere tausend Serben gegen die Festnahme von Radovan Karadzic demonstriert. Organisiert wurden die Proteste von der Serbischen Demokratischen Partei (SDS), die von Karadzic gegründet worden war.

In einstündigen Protestmärschen zogen die Demonstranten durch mehrere Ortschaften der serbischen Teilrepublik, versammelten sich zu Gebeten und zündeten Kerzen an. In der Serbenhochburg Pale nahe Sarajevo versammelten sich rund 2000 Menschen.

Sie trugen Fotos und T-Shirts mit Bildern des früheren bosnischen Serbenführers und seinem weiterhin flüchtigen Armeechef Ratko Mladic. Auch in Banja Luka, dem Verwaltungssitz der serbischen Teilrepublik, gingen rund 1000 Menschen auf die Strasse und zogen in einer Prozession vor die örtliche Kirche.

Das Rätselraten um einen Rekurs gegen die Auslieferung Karadzics geht derweil weiter. Der Anwalt des mutmasslichen Kriegsverbrechers wollte nicht sagen, ob er der Auslieferung seines Mandanten an den UNO-Gerichtshof in Den Haag fristgemäss widersprochen hat. Die gesetzliche Widerspruchsfrist war am Freitag um Mitternacht abgelaufen.

«Fragen sie mich nichts, so hat es Karadzic angeordnet», sagte Svetozar Vujacic vor der Presse in Belgrad. Zuvor hatte eine Belgrader Zeitung berichtet, der Einspruch sei pünktlich abgeschickt worden.

Zwölf Jahre auf der Flucht

Karadzic war am Montag nach zwölf Jahren auf der Flucht in Belgrad festgenommen worden. Es wird damit gerechnet, dass das zuständige Gericht in Belgrad den erwarteten Einspruch abweisen wird.

Die bosnische Staatsanwaltschaft ermittelt derweil gegen etwa hundert mutmassliche Fluchthelfer von Karadzic. Gegen 44 Personen seien schon offizielle Ermittlungen eingeleitet, schreibt die in Banja Luka erscheinende Zeitung «Nezavisne novine».

Karadzic wurde vom UNO-Tribunal seit 1996 wegen Kriegsverbrechen, Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit während des Bosnien-Krieges (1992-95) gesucht.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Karadzic-Anhänger greifen Polizei in Belgrad an
    Dienstag, 29. Juli 2008 / 19:39:35
    [ weiter ]
    Tadic erhält Morddrohungen nach Karadzic-Festnahme
    Sonntag, 27. Juli 2008 / 09:25:34
    [ weiter ]
    Liste mit Verstecken von Mladic veröffentlicht
    Freitag, 25. Juli 2008 / 10:26:33
    [ weiter ]
    Karadzic-Anhänger sorgen erneut für Unruhen
    Donnerstag, 24. Juli 2008 / 07:22:40
    [ weiter ]
    Kriegsverbrechertribunal Den Haag erwartet Karadzic
    Mittwoch, 23. Juli 2008 / 17:58:50
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG