Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In den Gesprächen im Rahmen der G7 hat man sich auf bessere Arbeitsbedingungen geeinigt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wto-verhandlungen.info, www.fortschritte.info, www.erzielen.info, www.erste.info

Sonntag, 27. Juli 2008 / 14:21:24

WTO-Verhandlungen erzielen erste Fortschritte

Genf - Die Gespräche der Welthandelsorganisation (WTO) in Genf sind wieder im kleinen Kreis der G-7 fortgesetzt worden. Offenbar ging es auch bei dem geplanten weltweiten Austausch von Dienstleistungen voran.

Die Vertreter der G-7 (USA, EU, Brasilien, Indien, China und Japan) müssten gewisse Punkte des am Freitag erzielten Kompromisses verbessern, sagte WTO-Generaldirektor Pascal Lamy. Die Gruppe hatte sich grundsätzlich auf ein Verhandlungspaket für den Abbau von Zöllen und Subventionen bei Agrar- und Industrieprodukten geeinigt.

Industrie- und Entwicklungsländer zeigten sich auch über die Ergebnisse der Gespräche über die Dienstleistungen ermutigt. Es zeichneten sich Lösungen ab, so seien interessante Angebote für die Finanzdienste sowie den industriellen Unterhalt formuliert worden, sagte Christophe Hans, Sprecher des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartements (EVD).

Weitere Zugeständnisse der USA

Auftrieb gaben den WTO-Verhandlungen weitere Zugeständnisse der USA. Die amerikanische Handelsbeauftragte Susan Schwab erklärte, die USA seien bereit, über die Ausgabe von mehr befristeten Geschäfts-Visa zu sprechen.

Darüber zeigte sich besonders der indische Handelsminister Kamal Nath zufrieden, der einer der führenden Verhandlungsteilnehmer auf der Seite der grossen Schwellenländer, darunter auch Brasilien, Mexiko oder China, ist. Diese fordern solche Austauschvisa von den Industriestaaten.

Die Europäische Union hat sich ebenfalls kooperationsbereit gezeigt. Bessere Arbeitsmöglichkeiten solle es etwa auch für Anwälte, Hebammen oder Pflegepersonal geben.

Alle diese Angebote stehen allerdings unter dem Vorbehalt, dass bis Ende dieses Jahre die seit sieben Jahren laufenden Beratungen in allen Bereichen erfolgreich abgeschlossen werden können. Die Verhandlungen in Genf sollen bis Dienstag oder Mittwoch weitergehen.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Widersprüchliche Meinungen zum Scheitern der WTO-Verhandlungen
    Mittwoch, 30. Juli 2008 / 15:31:16
    [ weiter ]
    WTO: Wieder Sand im Getriebe
    Montag, 28. Juli 2008 / 18:42:24
    [ weiter ]
    WTO-Verhandlungen in Genf verlängert
    Samstag, 26. Juli 2008 / 10:32:38
    [ weiter ]
    WTO-Ministertreffen am Scheideweg
    Freitag, 25. Juli 2008 / 14:27:24
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG