Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Roland Nefs Karriere als Armeechef könnte schon bald vorbei sein.

Einen starken Akzent setzte Roland Nef auf Offenheit und Dialog in der Armee. (Archivbild)

Roland Nef übernahm das Amt von Christophe Keckeis.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.stabsoffizier.info, www.unbekannten.info, www.armeechef.info, www.vom.info

Montag, 21. Juli 2008 / 19:00:50

Vom unbekannten Stabsoffizier zum Armeechef

Bern - Am 20. August entscheidet der Bundesrat, ob Armeechef Roland Nef entlassen wird. Der bis zu seiner Wahl am 8. Juni 2007 in der Öffentlichkeit kaum bekannte Nef trat erst anfangs Jahr die Nachfolge von Christophe Keckeis an.

Der 49-jährige Ausserrhoder, der zuvor den Lehrverband Panzer/Artillerie kommandierte, stellte sich nach seiner Wahl als Pragmatiker vor, der im Streit um Armeereformen zwischen verschiedenen Strömungen vermitteln wolle. Einen starken Akzent setzte Nef auf Offenheit und Dialog.

Als er Anfang 2008 sein Amt antrat, lautete seine Botschaft «Konsolidieren». Neben dem Ziel, die Grundbereitschaft der Armee zu erhöhen und die Logistik in Ordnung zu bringen, machte er die Personalführung zur Chefsache. Ein Anliegen, das er so formulierte: Militärs sollten künftig mindestens 4 bis 6 Jahre an ihrer Stelle bleiben.

Er wollte Ordnung

Nef selber ist jedoch bereits nach einem halben Jahr stark unter Druck geraten. Zuvor hatte er sich noch mit der exemplarischen Entlassung von Walter Knutti Achtung verschafft. Luftwaffenchef Knutti musste den Hut nehmen, als nach dem Bootsunfall auf der Kander am 12. Juni im Berner Oberland Regelverstösse bei der Kaderselektion ans Licht gekommen waren. Damals bezeichnete sich Nef als vehementen Verfechter des Ordnungsprinzips.

Er wolle Ordnung in der Armee, und wo diese nicht herrsche, werde er sie durchsetzen. Diesem Credo muss er sich - sofern er die Chance zur Rehabilitierung nicht nutzt - möglicherweise bald selber beugen.

Geradlinige Biografie

Bis zum Bekanntwerden der jüngsten Vorwürfe gegen Nef ist die Karriere des Berufsmilitärs allerdings ohne Bruch verlaufen. Nef studierte zunächst an der Universität Zürich Recht und trat 1988 in das Instruktionskorps der Artillerie ein. Nach seiner Auslandkommandierung in den USA wurde Nef 2002 Kommandant der Panzerbrigade 4 - unter gleichzeitiger Beförderung zum Brigadier.

2004 wechselte Nef dann zur Panzerbrigade 11. Von Februar bis September 2007 war Nef Kommandant des Lehrverbands Panzer/Artillerie in Thun. Als Chef der Armee war Nef für die Entwicklung und Führung der Armee verantwortlich. Er führte dazu die Teilstreitkräfte Heer und Luftwaffe, die Kaderausbildung, die Logistikbasis, die Führungsunterstützungsbasis sowie den Planungsstab und den Führungsstab der Armee.

Nef löste Christophe Keckeis ab, der 2004 als erster das neue Amt des Armeechefs übernahm. In seine Amtszeit fiel insbesondere die Umsetzung der Armeereform - die Armee XXI.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Für Nefs Entschädigung ist Bundesrat allein zuständig
    Freitag, 29. August 2008 / 12:59:48
    [ weiter ]
    Fall Nef: Welchen Einfluss hatte das VBS auf die Justiz?
    Freitag, 22. August 2008 / 15:10:00
    [ weiter ]
    Task-Force soll neues Armeeleitbild entwickeln
    Sonntag, 27. Juli 2008 / 11:40:31
    [ weiter ]
    Nef will den Hut nehmen - kein Rücktritt Schmids gefordert
    Freitag, 25. Juli 2008 / 10:47:28
    [ weiter ]
    Vorbereitung zur Sitzung über Beurlaubung von Nef
    Dienstag, 22. Juli 2008 / 17:51:43
    [ weiter ]
    Reaktionen der Parteien auf Beurlaubung von Nef
    Montag, 21. Juli 2008 / 17:55:25
    [ weiter ]
    Beurlaubung von Armeechef Nef - Schmid räumt Fehler ein
    Montag, 21. Juli 2008 / 16:04:11
    [ weiter ]
    Couchepin: Glaubwürdigkeit von Armeechef prüfen
    Sonntag, 20. Juli 2008 / 20:13:07
    [ weiter ]
    Happige Vorwürfe gegen Nef - Sondersitzung
    Sonntag, 20. Juli 2008 / 17:06:02
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG