Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Krankenkassen müssen bis Ende Juli ihre Prämientarife für das nächste Jahr beim BAG einreichen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.krankenkassen.info, www.erwartet.info, www.praemien.info, www.hoehere.info

Donnerstag, 17. Juli 2008 / 15:13:29

Höhere Prämien der Krankenkassen erwartet

Zürich - Die Krankenkassenprämien für das Jahr 2009 steigen voraussichtlich nur leicht. Gemäss einer Umfrage bei den 20 grössten Krankenversicherungen rechnet der Internetvergleichsdienst comparis mit einer durchschnittlichen Erhöhung um 2,2 Prozent.

Versicherte einzelner Kassen dürften gar mit einer Nullrunde rechnen, teilte comparis mit. Die Krankenkasse Assura habe die Beibehaltung des bisherigen Prämienniveaus angekündigt, und auch bei der Eidgenössischen Gesundheitskasse werde der durchschnittliche Tarifaufschlag minim ausfallen.

Bei den andern Kassen müssten die Versicherten nächstes Jahr tiefer in die Tasche greifen. Einzelne Kassen, die nicht namentlich genannt werden wollten, hätten Prämienerhöhungen von bis zu 4 Prozent und darüber in Aussicht gestellt, hiess es in der Mitteilung des Internetvergleichsdienstes.

Laut comparis wäre eine durchschnittliche Prämienerhöhung um 2,2 Prozent die zweittiefste seit dem Jahre 1996, als das Krankenversicherungsgesetz eingeführt wurde. Den bisher kleinsten Aufschlag gab es mit einem Prozent im laufenden Jahr. Für die nächsten Jahre rechnet comparis allerdings wieder mit grösseren «Prämiensprüngen».

Was tun die grosse Kassen?

Für die Umfrage hat comparis die 20 grössten Krankenversicherer angefragt. Keine Auskunft erteilten unter anderem grosse Kassen wie Helsana, Groupe Mutuel und Swica. Bei den Kassen, die Antwort gaben, sind 60 Prozent der Schweizer Bevölkerung versichert.

Die Krankenkassen müssen bis Ende Juli ihre Prämientarife für das nächste Jahr beim Bundesamt für Gesundheit (BAG) zur Genehmigung einreichen.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    santésuisse meldet Anstieg der Krankenkassenprämien
    Donnerstag, 11. September 2008 / 09:34:43
    [ weiter ]
    4 Prozent höhere Kosten in der Krankenversicherung
    Dienstag, 26. August 2008 / 13:04:37
    [ weiter ]
    2009: Schon wieder höhere Krankenkassenprämien
    Donnerstag, 21. August 2008 / 16:48:19
    [ weiter ]
    Düstere Prämienaussichten
    Mittwoch, 30. Juli 2008 / 13:56:36
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG