Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Eine durchschnittliche Prämienerhöhung von 2,4 Prozent für 2009 wird prognostiziert.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.krankenkassenpraemien.info, www.wieder.info, www.hoehere.info, www.2009.info

Donnerstag, 21. August 2008 / 16:48:19

2009: Schon wieder höhere Krankenkassenprämien

Martigny - Der Westschweizer Krankenversicherer Groupe Mutuel erhöht seine Prämien im kommenden Jahr um durchschnittlich 4,1 Prozent. Er begründet dies unter anderem damit, dass die Teuerung auch 2009 weiter ansteigen werde.

Die Krankenversicherer hätten 2007 zudem einen erneuten Anstieg der Gesundheitskosten hinnehmen müssen, teilte die Groupe Mutuel mit. Gegenüber dem Vorjahr seien diese um 4,7 Prozent gewachsen. Für 2008 erwarte man eine weitere Steigerung um 4 bis 5 Prozent.

Die Krankenversicherer müssten deshalb für das Geschäftsjahr 2008 mit Verlusten rechnen. Darüber hinaus müssten die Kassen wegen der Finanzkrise mit beträchtlichen Anlageverlusten rechnen.

Aus diesen Gründen müssten die Versicherer 2008 einen Grossteil ihrer Reserven für die Rückerstattung der Pflegeleistungen einsetzen. Ende des Jahres würden danach fast alle überschüssigen Reserven aufgebraucht sein.

Prämienerhöhung von 2,4 Prozent

Der Internet-Preisvergleichsdienst bonus.ch prognostizierte ebenfalls am Montag eine durchschnittliche Prämienerhöhung von 2,4 Prozent für 2009. Den Anstieg der Gesundheitskosten veranschlagte das Unternehmen dagegen mit 4 bis 5 Prozent. Für die darauffolgenden Jahre seien deshalb stärkere Prämienerhöhungen zu erwarten.

Die geringste Erhöhung erwartet bonus.ch mit weniger als 0,5 Prozent in den Kantonen Genf und Waadt. Um über 2,4 Prozent sollen die Prämien in den Kantonen Aargau, Baselland, Basel, Bern, Graubünden, Luzern, Obwalden, Nidwalden, Schaffhausen, Solothurn, St. Gallen, Uri und Wallis steigen.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Lausige Zahlungsmoral bei Krankenkassenprämien
    Freitag, 12. September 2008 / 14:52:42
    [ weiter ]
    Helsana-Versicherte müssen tiefer in die Tasche greifen
    Montag, 4. August 2008 / 10:34:35
    [ weiter ]
    Düstere Prämienaussichten
    Mittwoch, 30. Juli 2008 / 13:56:36
    [ weiter ]
    Höhere Prämien der Krankenkassen erwartet
    Donnerstag, 17. Juli 2008 / 15:13:29
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG