Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Mehr und andere Ausbildung»: Eugen Haltiner.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bankenkommission.info, www.finanzkrise.info, www.lehren.info, www.zieht.info

Samstag, 5. Juli 2008 / 12:04:27

Bankenkommission zieht Lehren aus Finanzkrise

Bern - Die Eidgenössische Bankenkommission (EBK) zieht aus der Finanzkrise Lehren in eigener Sache: So will sie das Dispositiv bei der Banken-Überwachung anpassen und sich organisatorisch wie auch personell verstärken.

Dies sagt der Präsident der EBK, Eugen Haltiner, in einem Interview mit der «Finanz und Wirtschaft» vom Samstag. So werde die Beaufsichtigung der beiden Grossbanken CS und UBS in der auf Anfang Jahr operativ tätig werdenden integrierten Finanzmarktaufsicht (Finma) enger verzahnt.

Insbesondere für die Überwachung der Grossbanken brauche es mehr Personal. «Wir sollten in der Lage sein, gezielte Überprüfungen auch mit eigenen Leuten vorzunehmen, statt ein Mandat an Revisionsgesellschaften zu vergeben», sagt Haltiner. Dies sei insbesondere dann wichtig, wenn die EBK gemeinsam mit ausländischen Aufsichtsbehörden Einblick an Ort und Stelle gewinnen wolle.

«Instrumente wirken»

«Dazu bräuchte es mehr und teilweise anders ausgebildete Mitarbeiter», sagt Haltiner weiter. In der Grossbanken-Aufsicht arbeiten zur Zeit rund zwei Dutzend Personen.

Die Instrumente, welche die EBK im Zusammenhang mit der Finanzkrise auf die Banken anwenden könne, würden aber wirken. So kann die Aufsichtsbehörde beispielsweise Einfluss nehmen auf die Eigenmittelausstattung.

«Seitens der Politik und der Öffentlichkeit bestehen zum Teil aber Erwartungen, die wir nicht erfüllen konnen», so Haltiner. Die EBK habe nicht den Auftrag, Krisen oder Verluste der einzelnen Institute zu verhindern. «Unser Auftrag ist der Gläubigerschutz, und den haben wir erfüllt».

In der zweiten Halbzeit

Von der zeitlichen Dimension her sieht der EBK-Präsident die Finanzkrise «in der zweiten Halbzeit». Hingegen hänge es von der Stabilisierung der Immobilienmärkte in den USA und der Marktentwicklung ab, «ob es noch eine Verlängerung gibt».

Eugen Haltiner ist seit 2006 Präsident der EBK und wird Anfang 2009 vollamtlicher Präsident der integrierten Finanzmarktaufsicht (Finma). In der Finma werden die EBK, das Bundesamt für Privatversicherung und die Kontrollstelle für die Bekämpfung der Geldwäscherei zu einer Behörde verschmolzen.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Hans Kaufmann wirft EBK Versäumnisse vor
    Sonntag, 13. Juli 2008 / 13:21:11
    [ weiter ]
    Neuer Tiefpunkt: UBS-Aktie verliert erneut massiv an Wert
    Montag, 7. Juli 2008 / 18:20:00
    [ weiter ]
    EBK-Direktor räumt kleine Versäumnisse ein
    Dienstag, 1. April 2008 / 10:35:40
    [ weiter ]
    Keine Sonderprüfung für UBS
    Freitag, 14. März 2008 / 15:16:06
    [ weiter ]
    Lob von EBK-Chef für Umgang der UBS mit der Kreditkrise
    Sonntag, 23. Dezember 2007 / 11:22:55
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG