Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Robert Mugabes Vereidigung soll am Sonntag stattfinden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.vorbereitungen.info, www.vereidigung.info, www.mugabes.info, www.fuer.info

Samstag, 28. Juni 2008 / 21:34:10

Vorbereitungen für Vereidigung Mugabes

Harare - Wenige Stunden nach der weltweit als undemokratisch kritisierten Präsidentenwahl in Simbabwe mit Amtsinhaber Robert Mugabe als einzigem Kandidaten haben die Vorbereitungen für seine Vereidigung begonnen. Sie soll am Sonntag stattfinden.

In der Hauptstadt Harare berichteten Augenzeugen über Zelte, die auf dem Gelände des Präsidentenpalastes errichtet würden.

Die Wahlkommission in Simbabwe gab am Abend das Ende der Stimmenauszählung bekannt, und die simbabwische Führung warnte das Ausland vor einer Einmischung in die Angelegenheiten des Landes.

Nach ersten Informationen gab es bei der Stichwahl vom Freitag vor allem in städtischen Hochburgen der Opposition eine hohe Anzahl ungültiger Stimmen. Auf dem Land meldeten Beobacher Fälle von Einschüchterung. Die Staatsmedien berichteten dagegen über eine «massive Wahlbeteiligung».

Umstrittene Stichwahl

Oppositionsführer Morgan Tsvangirai hatte sich wegen der blutigen Gewalt gegen seine Anhänger am vergangenen Sonntag aus dem Rennen zurückgezogen und Zuflucht in der niederländischen Botschaft in Harare gesucht. Im ersten Wahlgang vor drei Monaten hatte er die meisten Stimmen errungen, nach offiziellen Angaben aber die nötige absolute Mehrheit verfehlt.

Der UNO-Sicherheitsrat äusserte sein «tiefes Bedauern» über die umstrittene Stichwahl. Aufgrund des Widerstands von Südafrika konnte sich das Gremium am Freitag in New York aber nicht darauf einigen, die Abstimmung für unrechtmässig zu erklären. Pretoria sieht den Konflikt als innenpolitische Krise Simbabwes an.

Wahlgang ohne Legitimität

Auch die sieben grössten Industriestaaten und Russland (G8) sprachen dem Wahlgang jede Legitimität ab. Die USA erwägen eine Verschärfung ihrer Sanktionen gegen das afrikanische Land. Präsident George W. Bush verurteilte die zweite Runde der Präsidentenwahl in Simbabwe als Scheinwahl.

Auch die EU verurteilte die Wahl in Simbabwe. Der Ausgang der Stichwahl könne nicht als rechtmässig angesehen werden, sagt EU-Chefdiplomat Javier Solana am Freitagabend in Brüssel.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Oppositionschef in Simbabwe lehnt Einladung ab
    Sonntag, 29. Juni 2008 / 12:33:46
    [ weiter ]
    Wahlwiederholung in Simbabwe gefordert
    Sonntag, 29. Juni 2008 / 12:07:43
    [ weiter ]
    USA wollen Simbabwe-Resolution
    Samstag, 28. Juni 2008 / 12:02:19
    [ weiter ]
    Schlägertrupps kontrollieren Stimmabgabe
    Samstag, 28. Juni 2008 / 10:56:54
    [ weiter ]
    Stichwahl in Simbabwe: «Riskiert euer Leben nicht»
    Freitag, 27. Juni 2008 / 19:32:39
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG