Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Steve Jobs wird morgen eine neue Version des iPhone-Handys mit UMTS-Unterstützung vorstellen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.praesentiert.info, www.iphone.info, www.apple.info, www.umts.info

Sonntag, 8. Juni 2008 / 22:30:37

Apple präsentiert das iPhone 2.0 mit UMTS

Fest steht nur eines: Apple-Chef Steve Jobs wird am Montag auf der «Worldwide Developers Conference» in San Francisco eine neue Version des iPhone-Handys mit UMTS-Unterstützung vorstellen.

Vor der offiziellen Präsentation «iPhone 2.0» bezeichneten Geräts machen trotz grosser Verschwiegenheit des Herstellers weitere Informationen zur Ausstattung und zum Verkaufsstart in verschiedenen Internetforen die Runde. Hinter vielen steht jedoch ein grosses Fragezeichen.

Zum Beispiel könnte Jobs morgen nicht nur ein neues iPhone vorstellen, sondern gleich wieder mehrere Ausführungen, die sich in der Kapazität des internen Speicherplatzes (16 GB und 32 GB) und in der Grösse des Touchscreens (2,8 Zoll und 3,2 Zoll) und in den Farben des Gehäuses unterscheiden.

Keiner rechnet jedoch damit, dass Apple von seinem bewährten Touchscreen-Modell abrückt und dem neuen iPhone eine Tastatur verpasst. Insider-Berichten zufolge soll das neue iPhone auch dünner als das aktuelle Modell sein.

Leistungsfähigerer Akku und eingebautes GPS-Modul?

Die Fan-Gemeinde geht fest davon aus, dass das neue Apple iPhone über einen leistungsfähigeren Handy-Akku als das Vorgängermodell verfügen wird. Der nicht wechselbare Lithium-Polymer-Akku gehörte von Beginn an zu den Hauptkritikpunkten beim Apple iPhone. Die Möglichkeit, mit einem zweiten mitgeführten Akku die Betriebsdauer des Handys ohne zwischenzeitliches Aufladen erheblich zu erhöhen, gibt es aber auch beim iPhone 2.0 nicht.

Die Apple-Anhänger spekulieren zudem darüber, dass Apple dem iPhone 2.0 ein eingebautes oder externes GPS-Modul spendiert. Damit könnten die iPhone-Besitzer zum Beispiel eine genauere Standortbestimmung durchführen als über das Mobilfunknetz. Das Firmware-Update 1.1.3 für das erste iPhone ermöglichte eine Standortbestimmung per GSM-Funkzellen.

Mit der neuen Firmware 2.0 sollen Besitzer des iPhone auch die Gelegenheit erhalten, zusätzliche Programme auf dem Apple-Handy zu installieren und zu nutzen - ohne unerlaubtes Öffnen des Betriebssystems. Eine interessante Anwendung wäre beispielsweise die teilweise kostengünstigere Internet-Telefonie (VoIP) an WLAN-Hotspots oder – vor allem wenn das iPhone nicht nur UMTS sondern auch HSDPA unterstützte – übers Mobilfunknetz. Seit Anfang März gibt es Apples Software Development Kit, mit dem Programmierer eigene Anwendungen fürs iPhone erstellen können.

Welches Vertriebsmodell ab welchem Zeitpunkt?

Spannend ist auch die Frage, welches Vertriebsmodell Apple beim iPhone 2.0 verfolgen und ab wann das neue Gerät erhältlich sein wird. Womöglich wird Apple in einigen Ländern von dem Exklusiv-Vertriebsmodell abrücken.

Hierzulande soll das iPhone bei Swisscom zuerst erhältlich sein. Offen ist zudem der Zeitpunkt des Verkaufsstarts: Manche Kenner vermuten, dass der Verkaufsstart gleich morgen erfolgen wird, andere rechnen mit einem Marktstart ab der darauf folgenden Woche.

Anlass der Vermutungen: Der amerikanische Mobilfunkanbieter und iPhone-Verkäufer AT&T hat für sein Verkaufspersonal eine Urlaubssperre ab dem 15. Juni verhängt. Dann wird auch bekannt sein, wie teuer das neue iPhone sein wird. In Grossbritannien wird ein Preis ab 100 Pfund - umgerechnet 190 Franken - kolportiert.

Von Björn Brodersen (Quelle: teltarif.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    iPhone doch nicht fit für Business
    Dienstag, 24. Juni 2008 / 11:34:52
    [ weiter ]
    UMTS-iPhone: AT&T befürchtet Gewinneinbruch
    Dienstag, 10. Juni 2008 / 21:17:44
    [ weiter ]
    Steve Jobs stellt iPhone der nächsten Generation vor
    Montag, 9. Juni 2008 / 21:22:37
    [ weiter ]
    Gerüchteküche um iPhone-Update brodelt
    Mittwoch, 28. Mai 2008 / 18:06:40
    [ weiter ]
    Auch Orange bringt das iPhone in der Schweiz
    Freitag, 16. Mai 2008 / 09:24:53
    [ weiter ]
    Swisscom darf das iPhone verkaufen
    Mittwoch, 14. Mai 2008 / 08:35:17
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG