Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die zweite Generation darf Kunden gemäss Analysten nicht enttäuschen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.geruechtekueche.info, www.iphone-update.info, www.brodelt.info

Mittwoch, 28. Mai 2008 / 18:06:40

Gerüchteküche um iPhone-Update brodelt

Cupertino - Die Gerüchte über neue Features des iPhones von Apple überschlagen sich regelrecht. Am 9. Juni soll die zweite Generation des Smartphones der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Bis dahin wird die Gerüchteküche wohl weiter brodeln. Zwar ist sich das Heer von verschiedenen Branchendiensten, IT-Blogs und Marktforschungsunternehmen, das die Entwicklung genauestens verfolgt, einig, dass das neue iPhone 3G-fähig wird.

Über das Hochgeschwindigkeitsnetzwerk hinaus erwarten sich aber nicht nur iPhone-Fans zusätzliche Features und Überraschungsfunktionen. Apple selbst sei regelrecht darauf angewiesen, die Erwartungen zu erfüllen, um zu verhindern, dass das iPhone zum Flop wird.

«Über Steve Jobs kann man sagen was man will, aber er lernt aus seinen Fehlern», wird Roger Entner, Senior-Vizepräsident des Marktforschungsunternehmens IAG Nielsen, von der New York Times zitiert.

Spektakuläre Überraschungen?

Abgesehen davon, dass jene fehlenden Funktionen, aufgrund derer die erste Version des iPhones enttäuscht hatte, nun integriert werden sollen, wird eine Reihe von zusätzlichen Überraschungen erwartet.

Noch relativ unspektakulär und kaum als Neuerfindung zu bezeichnen, stehen einhergehend mit dem Betrieb im Hochgeschwindigkeitsnetz 3G «einige neue Applikationen, darunter mobiles, digitales Video» im Raum. Damit erfüllt das iPhone schlussendlich Funktionen, die bei konkurrierenden Modellen wie von Marktführer Nokia bereits zum Standard zählen. Unter diese Kategorie würde auch die Einbindung eines GPS-Empfängers in das iPhone fallen, der mit neuen Webservices einhergehen soll.

Die Spekulationen gehen jedoch noch weiter und beinhalten neben einer höher auflösenden Kamera auch einen möglichen Support für die Aufnahme digitaler Videos und ein etwas massigeres und stärker gekrümmtes Gehäuse.

Enttäuschende Verkaufszahlen

Dass Apple zu diesen beinahe selbstverständlichen Erwartungen noch zulegen muss, stehe ausser Frage. Entsprechend kursieren Gerüchte, dass User beispielsweise künftig den Tastendruck auf dem Touchscreen des iPhones spüren können. Funktionale Verbesserungen werden jedoch vornehmlich durch von Drittentwicklern programmierte Software-Applikationen wie eine Handschrifterkennung gewährleistet.

Der Konzern selbst stehe unter Zugzwang. Mit Verkaufszahlen von insgesamt nur 5,5 Mio. Stück bzw. 1,7 Mio. Einheiten im ersten Quartal 2008 hatte die erste iPhone-Version schwer enttäuscht. Nokia verkauft Charter-Equity-Resarch-Analyst Edward Snyder zufolge in einer Woche mehr Mobiltelefone als es Apple seit der iPhone-Einführung geschafft hat. Ausschliesslich aufgrund eines grossen Displays und der Bedienung anhand eines Touchscreens würde sich daran auch nichts verändern.

bert (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Apple präsentiert das iPhone 2.0 mit UMTS
    Sonntag, 8. Juni 2008 / 22:30:37
    [ weiter ]
    Auch Orange bringt das iPhone in der Schweiz
    Freitag, 16. Mai 2008 / 09:24:53
    [ weiter ]
    Swisscom darf das iPhone verkaufen
    Mittwoch, 14. Mai 2008 / 08:35:17
    [ weiter ]
    Apple verdient prächtig - Ausblick enttäuscht
    Donnerstag, 24. April 2008 / 13:40:49
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG