Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Vorerst denkt die Raiffeisen-Gruppe aber nicht daran, Filialen zu schliessen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.raiffeisen-gruppe.info, www.postfinance.info, www.banklizenz.info, www.gegen.info

Mittwoch, 21. Mai 2008 / 10:21:43

Raiffeisen-Gruppe gegen Banklizenz für PostFinance

St. Gallen - Die Raiffeisen-Gruppe stemmt sich gegen eine Banklizenz für die PostFinance. Sollte die PostFinance die Möglichkeit haben, Kredite zu vergeben, droht die Raiffeisen-Gruppe mit der Schliessung von Filialen in Landregionen.

«Denn ob es möglich ist, unsere 1150 Bankstellen zu erhalten, wenn eine staatliche Postbank käme, ist fraglich», sagte Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz in einem Interview mit der «Handelszeitung».

Bisher versorge die Raiffeisen-Gruppe die Landregionen mit Bankdienstleistungen. Sie biete einen eigentlichen Service public, sagte Vincenz. Im Fall einer Volksabstimmung über eine Banklizenz für die PostFinance würde die Raiffeisen-Gruppe ihre drei Millionen Kunden mobilisieren, um das Vorhaben zu bodigen.

Nach Ansicht von Vincenz hätte die PostFinance mit dem Staat im Hintergrund Vorteile gegenüber den Banken. Dass die PostFinance nicht auf einer Staatsgarantie beharrt, lässt er nicht gelten: «Auch eine Bundesbeteiligung von 50 Prozent wäre de facto eine Staatsgarantie.»

Raiffeisen wächst weiter

«Eigentümer der PostFinance ist der Staat. Wenn die PostFinance eine Banklizenz erhielte, gäbe es auf kantonaler Ebene Banken mit Staatsgarantie und dann noch auf Bundesebene. Dann könnte man gleich das Bankenwesen verstaatlichen», monierte Vincenz.

Vorerst denkt die Raiffeisen-Gruppe aber nicht daran, Filialen zu schliessen - im Gegenteil. Die Expansion läuft nach Plan. So entstanden im vergangenen Jahr 18 Geschäftsstellen. Am neuen Standort in Thalwil würden täglich rund 15 Konten eröffnet.

Vincenz hat denn auch insbesondere den Grossraum Zürich im Visier: Die Raiffeisen-Gruppe peilt hier einen Marktanteil von 20 Prozent an. Derzeit sind es erst 2 Prozent. Geplant ist auch, die Stadt Zürich in den Quartieren zu erschliessen.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Post-Gewinn deutlich unter Vorjahreswert
    Dienstag, 28. Oktober 2008 / 11:57:18
    [ weiter ]
    Viele neue Kunden für die PostFinance
    Montag, 21. Juli 2008 / 13:41:37
    [ weiter ]
    Markant mehr Kundengelder bei PostFinance
    Donnerstag, 29. Mai 2008 / 13:03:02
    [ weiter ]
    Post schreibt Rekordgewinn
    Mittwoch, 19. März 2008 / 10:17:03
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG