Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gemäss Mahmud Abbas könne nur ein Ende der israelischen Besatzung Sicherheit für die Region bringen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.palaestinenser.info, www.erinnern.info, www.verlust.info, www.heimat.info

Freitag, 16. Mai 2008 / 00:36:26

Palästinenser erinnern an den Verlust ihrer Heimat

Ramallah - Die Palästinenser haben der Flucht und Vertreibung hunderttausender Palästinenser im ersten Krieg nach der israelischen Staatsgründung vor 60 Jahren gedacht.

Mit Demonstrationen und Märschen im Westjordanland und Gazastreifen erinnerten sie daran, dass 1948 rund 700'000 Palästinenser ihre Heimat verloren haben.

Sie nennen dies «Nakba» (Katastrophe). Am Mittag heulten in den Palästinensergebieten zwei Minuten lang zum Gedenken daran die Sirenen.

Ende der Besatzung gefordert

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas sagte in einer Fernsehansprache, man begehe den Tag, um an den «langen Kampf» der Palästinenser zu erinnern.

Nur ein Ende der israelischen Besatzung könne Sicherheit für die Region bringen.

«Unsere Hand ist immer noch zum Friedensschluss ausgestreckt», sagte Abbas. Im Stadtzentrum Ramallahs drängten sich am frühen Nachmittag Tausende von Menschen.

22'000 Tage Trauer und Leiden

Insgesamt 22'000 schwarze Luftballons - einen für jeden Tag seit der israelischen Staatsgründung - sollten losgelassen werden, um den Himmel über dem nahe gelegenen Jerusalem zu verdunkeln. Dies soll die Trauer und das Leiden der Palästinenser symbolisieren, während Israel seinen 60. Gründungstag feiert.

Israelische Sicherheitskräfte waren aus Furcht vor Ausschreitungen in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt worden. Die radikalislamische Hamas hatte Bürger aufgefordert, in Richtung der blockierten Grenzübergänge mit Israel zu marschieren.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Abbas um Aussöhnung mit Hamas bemüht
    Mittwoch, 4. Juni 2008 / 22:04:21
    [ weiter ]
    Bush bekräftigt volle Unterstützung für Israel
    Mittwoch, 14. Mai 2008 / 20:31:03
    [ weiter ]
    60 Jahre Israel - Palästinenser gedenken Vertreibung
    Freitag, 9. Mai 2008 / 00:56:56
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG