Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Rund 760'000 Palästinenser mussten nach der Gründung von Israel ihre Heimat verlassen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.palaestinenser.info, www.vertreibung.info, www.gedenken.info, www.israel.info

Freitag, 9. Mai 2008 / 00:56:56

60 Jahre Israel - Palästinenser gedenken Vertreibung

Jerusalem - Mit Militärparaden und volksfestartigen Picknicks am Strand haben die Israelis den 60. Jahrestag der Staatsgründung gefeiert. Aus Angst vor palästinensischen Anschlägen wurden die Sicherheitsvorkehrungen verschärft.

Militärmaschinen donnerten über das Land, die israelischen Streitkräfte öffneten zahlreiche Stützpunkte für einen Tag der offenen Tür.

Über dem Strand von Aschkelon bei Tel Aviv wollten 120 Fallschirmjäger aus einem Dutzend Ländern einen gemeinsamen Sprung absolvieren.

Für den Festtag wurden nach Angaben des staatlichen Radios 13 Millionen Hamburger, Steaks und Würstchen zubereitet.

Forderung nach Rückkehr

Im Westjordanland gedachten Palästinenser anlässlich des Jahrestags ihrer Vertreibung im Zuge der israelisch-arabischen Kriege. In Ramallah eröffnete Ministerpräsident Salam Fajad ein «Lager für die Rückkehr».

In dieser Zeltstadt in Ramallah wurde eine Fotoausstellung über die «Nakba» gezeigt - die Katastrophe, wie das palästinensische Volk die israelische Staatsgründung 1948 nennt.

In Bethlehem im Süden des Westjordanlandes organisierten hunderte Palästinenser einen Protestmarsch. Auf einem Lastwagen transportierten sie einen riesigen Schlüssel, der die Verbundenheit jedes einzelnen Flüchtlings mit seinem Zuhause symbolisiert, das er 1948 verlassen musste.

Israel lehnt ab

Der Staat Israel wurde 1948 auf einem Gebiet errichtet, das drei Viertel des historischen Palästina ausmacht. Rund 760'000 Palästinenser mussten in der Folge ihre Heimat verlassen. In den arabischen Staaten wurden die Flüchtlinge in Lagern untergebracht.

Die Rückkehr dieser palästinenischen Flüchtlinge und ihrer Nachkommen, insgesamt rund 4,5 Millionen Menschen, ist eine der umstrittensten Fragen im Nahostfriedensprozess. Israel lehnt jeglichen Gedanken an eine Rückkehr ab.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Abbas um Aussöhnung mit Hamas bemüht
    Mittwoch, 4. Juni 2008 / 22:04:21
    [ weiter ]
    Palästinenser erinnern an den Verlust ihrer Heimat
    Freitag, 16. Mai 2008 / 00:36:26
    [ weiter ]
    800'000 im Gazastreifen ohne Strom
    Sonntag, 11. Mai 2008 / 14:59:23
    [ weiter ]
    Israel gedenkt zum 60. Jahrestag seiner gefallenen Soldaten
    Mittwoch, 7. Mai 2008 / 15:35:21
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG