Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Auch Barack Obama wird nicht die erforderliche Stimmenzahl erreichen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.vorwahlen.info, www.vorsprung.info, www.gewinnt.info, www.stimmen.info

Sonntag, 4. Mai 2008 / 08:53:59

Obama gewinnt Vorwahlen mit sieben Stimmen Vorsprung

Hagatna - Kurz vor den möglicherweise entscheidenden Vorwahlen in den Bundesstaaten North Carolina und Indiana hat der demokratische US-Präsidentschaftsbewerber Barack Obama auf der kleinen Pazifikinsel Guam einen Mini-Erfolg errungen.

Bei der parteiinternen Kandidatenkür auf Guam schlug er am Samstag (Ortszeit) seine Rivalin Hillary Clinton - mit einem hauchdünnen Vorsprung von sieben Stimmen.

US-Medien werteten das extrem knappe Ergebnis als Spiegelbild der tiefen Spaltung im demokratischen Lager. Dieses hat sich fast eineinhalb Jahre nach Beginn des Vorwahlkampfes immer noch nicht auf einen Spitzenkandidaten festgelegt.

In Guam kam der schwarze Senator aus Illinois auf 2264 Stimmen oder 50,1 Prozent, die Ex-First Lady erhielt 2257 Stimmen oder 49,9 Prozent. Der knappe Ausgang bedeutet, dass sich beide nun die Delegiertenstimmen teilen: Jeder erhält zwei hinzu. Damit bleibt Obama in Führung.

Wiederum ein Kopf-an-Kopf-Rennen

Experten hatten darauf verwiesen, dass ein Sieg in dem US-Territorium mit seinen gerade 175'000 Einwohnern trotz der zahlenmässig geringen Bedeutung dem jeweiligen Bewerber zumindest symbolisch etwas Rückenwind für die Vorwahlen am Dienstag geben könnte.

In North Carolina führt in Umfragen Obama, aber Clinton hat den Vorsprung klar verringern können. In Indiana zeichnet sich wiederum ein Kopf-an-Kopf-Rennen ab, mit leichtem Vorteil für Clinton.

Fest steht bereits, dass keiner der beiden Kandidaten im Zuge der noch verbleibenden acht Vorwahlen die für die Nominierung nötige Mehrheit der Delegiertenstimmen erreichen wird.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rennen Obama-Clinton weiter nicht entschieden
    Mittwoch, 7. Mai 2008 / 07:24:02
    [ weiter ]
    Grosse Spannung im kleinen Guam
    Samstag, 3. Mai 2008 / 16:29:55
    [ weiter ]
    Geister aus der Vergangenheit holen Obama ein
    Freitag, 2. Mai 2008 / 20:00:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG