Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Chinesische Medien haben den Dalai Lama als «Verbrecher» bezeichnet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gesandte.info, www.gelandet.info, www.dalai.info, www.china.info

Samstag, 3. Mai 2008 / 15:07:30

Gesandte des Dalai Lama sind in China gelandet

Neu Delhi - Zu den mit Spannung erwarteten Gesprächen über die Tibet-Krise sind zwei Gesandte des Dalai Lama in China eingetroffen.

Das als informell bezeichnete Treffen zwischen den beiden Gesandten und chinesischen Regierungsvertretern soll an diesem Sonntag in der Millionenstadt Shenzhen in der Provinz Guangdong stattfinden, teilte die tibetische Exilregierung im nordindischen Dharamsala mit.

Kurz vor den Gesprächen haben Chinas Medien das geistliche Oberhaupt der Tibeter erneut heftig beschimpft. Die Zeitung «Xizang Ribao» bezeichnete den im Exil in Indien lebenden Dalai Lama als «Verbrecher».

Mehr als 200 Tote

Seine «Clique» habe die Tibeter zu den schweren Ausschreitungen Mitte März in Lhasa angestiftet, bei denen nach offiziellen Angaben 19 Menschen getötet wurden. Seit dem Aufstand von 1959 habe der Dalai Lama immer wieder versucht, China zu spalten, hiess es weiter.

Die tibetische Exilregierung spricht von mehr als 200 Toten seit Beginn der Unruhen vor sieben Wochen in Tibet. Im Zuge der Tibetkrise war China wiederholt dazu aufgefordert worden, einen Dialog mit dem Dalai Lama aufzunehmen.

Seit 2002 hat es bereits sechs Gesprächsrunden zwischen Vertretern des Dalai Lama und der chinesischen Regierung gegeben. Es wurden aber keine greifbaren Fortschritte erzielt. Die letzte Runde hatte im Juli 2007 in den Städten Shanghai und Nanjing stattgefunden und eineinhalb Tage gedauert.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Dalai Lama will keine Abspaltung von China
    Freitag, 16. Mai 2008 / 12:44:00
    [ weiter ]
    China setzt Kritik am Dalai Lama trotz Gesprächen fort
    Sonntag, 4. Mai 2008 / 17:45:41
    [ weiter ]
    Gesandte des Dalai Lama am Samstag in Peking
    Freitag, 2. Mai 2008 / 15:03:33
    [ weiter ]
    Schweiz und EU begrüsst Chinas Dialogangebot
    Freitag, 25. April 2008 / 09:39:54
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG