Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Dalai Lama appellierte seinerseits an China, nur «ernsthafte» Gespräche mit ihm aufzunehmen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gesandte.info, www.samstag.info, www.peking.info, www.dalai.info

Freitag, 2. Mai 2008 / 15:03:33

Gesandte des Dalai Lama am Samstag in Peking

Neu Delhi - Gut eine Woche nach dem Gesprächsangebot Pekings an den Dalai Lama reisen zwei seiner Gesandten am Samstag nach China. Bei dem «Kurzbesuch» wollten die Gesandten mit der chinesischen Führung über die Tibet-Krise verhandeln.

Dies sagte ein Sprecher der tibetischen Exilregierung. Die Gesandten würden dabei die Sorge des geistlichen Oberhaupts der Tibeter über das Vorgehen der chinesischen Behörden zum Ausdruck bringen.

In einer offiziellen Erklärung der tibetischen Exilregierung, die ihren Sitz im nordindischen Dharamsala hat, hiess es: «Da die chinesische Führung ihre Bereitschaft, den Dialog weiterzuführen, erklärt hat (...), werden die Gesandten die Frage nach einem Fortschritt des (politischen) Prozesses erörtern.»

Vor einer Woche hatte sich die chinesische Führung zu einer Wiederaufnahme des Dialogs mit dem Dalai Lama bereiterklärt. Peking forderte das Geistliche Oberhaupt der Tibeter am Dienstag auf, dieses Gesprächsangebot «wertzuschätzen» und anzunehmen. Der Dalai Lama appellierte seinerseits an China, nur «ernsthafte» Gespräche mit ihm aufzunehmen.

Peking wirft ihm vor, die Olympischen Sommerspiele in China zu sabotieren und auf eine Abspaltung seiner Heimat hinzuarbeiten. In Tibet hatte die Volksrepublik Mitte März anti-chinesische Proteste niedergeschlagen. Seither wurden nach Angaben der Exilregierung mehr als 200 Menschen getötet. Peking spricht von rund zwanzig Todesopfern.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gesandte des Dalai Lama sind in China gelandet
    Samstag, 3. Mai 2008 / 15:07:30
    [ weiter ]
    Peking will einen Vertreter des Dalai Lama treffen
    Freitag, 25. April 2008 / 12:56:45
    [ weiter ]
    Schweiz und EU begrüsst Chinas Dialogangebot
    Freitag, 25. April 2008 / 09:39:54
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG