Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Allgemein wird Windows Vista in den Medien ein eher geringer Erfolg beschieden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.vista-effekt.info, www.gewinnknick.info, www.microsoft.info, www.wegen.info

Freitag, 25. April 2008 / 07:42:50

Microsoft mit Gewinnknick wegen Vista-Effekt

Redmond - Im Übernahmepoker um den Internet-Konzern Yahoo! macht der Softwareriese Microsoft trotz schwacher Quartalszahlen Druck. Kurz vor Ablauf seines Ultimatums schloss er eine Erhöhung des Milliardenangebots erneut aus.

Sollte bis zu diesem Wochenende keine Einigung mit dem Management von Yahoo! gelingen, werde sich Microsoft entweder in einer feindlichen Übernahme direkt an die Aktionäre wenden oder aber seine Offerte von uersprünglich 45 Mrd. Dollar zurückziehen, bekräftigte Microsoft-Finanzchef Chris Liddell.

Die Forderungen von Yahoo! nach einer höheren Offerte beruhten auf «unrealistischen Erwartungen».

Der weltgrösste Softwarekonzern Microsoft kündigte zugleich nach einem wegen Sondereffekten bereits erwarteten Gewinnrückgang im vergangenen Quartal für das neue Geschäftsjahr ab Juli ein kräftiges Ergebnisplus von rund 15 Prozent an.

Die US-Konjunkturkrise habe sich bisher nicht wesentlich auf das Geschäft ausgewirkt, sagte Liddell in einer Telefonkonferenz am Donnerstagabend. Rund zwei Drittel des Umsatzes erzielt der Konzern ausserhalb der USA.

Überschuss um 11 Prozent gesunken

Microsofts Überschuss sank von Januar bis März um rund 11 Prozent auf 4,39 Mrd. Dollar. Der Umsatz erhöhte sich nur leicht um 0,4 Prozent auf 14,45 Mrd. Dollar. Im Vorjahresquartal hatten jedoch Sondereffekte beim Verkauf des neuen Betriebssystems Windows Vista die Erlöse nach oben getrieben. Um diese bereinigt stieg der Gewinn um 14 Prozent.

Das Geschäft mit dem Betriebssystem Windows verfehlte die Erwartungen des Konzerns, wie Liddell einräumte. Befürchtungen, die schwächelnde US-Konjunktur könne Microsoft zusetzen, fegte er jedoch beiseite. Das Unternehmen habe dies nicht entscheidend zu spüren bekommen.

Experten hatten einen stärkeren Gewinnrückgang befürchtet. Die Analysten waren aber zugleich von den Gewinnaussichten im laufenden Quartal etwas enttäuscht.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Microsoft entdeckt Online-Plattform-Markt
    Mittwoch, 23. April 2008 / 20:00:50
    [ weiter ]
    Yahoo lässt Tür für Microsoft-Übernahme offen
    Montag, 7. April 2008 / 17:53:37
    [ weiter ]
    Windows XP bleibt für Billig-PCs weiter auf dem Markt
    Samstag, 5. April 2008 / 09:32:37
    [ weiter ]
    Nur wenige Kunden mit Vista «sehr zufrieden»
    Samstag, 19. Januar 2008 / 19:23:00
    [ weiter ]
    Windows Vista mit Downgrade-Option auf XP
    Montag, 24. September 2007 / 20:06:12
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG