Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Isabelle Moret war die einzige Kandidatin für das Vizepräsidium.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gesundheitsartikel.info, www.vizepraesidentin.info, www.umstritten.info, www.moret.info

Freitag, 18. April 2008 / 15:59:09

Moret neue Vizepräsidentin - Gesundheitsartikel umstritten

Bern - Der Gesundheitsartikel in der Verfassung hat an der FDP-Delegiertenversammlung in Bern für Kontroversen gesorgt. Der Freisinn beschloss schliesslich die Ja-Parole für den 1. Juni. Abgelehnt wurde dagegen die SVP-Einbürgerungsinitiative.

Die FDP-Delegierten diskutierten den Gegenvorschlag zur SVP-Krankenkasseninitiative kontrovers. Einige Delegierten gingen mit dem Gesundheitsminister Pascal Couchepin einig, der die Vorlage für unnötig hält. Die Vorlage regle, was bereits im revidierten Krankenversicherungsgesetz stehe.

Andere warnten vor der reinen Vertragsfreiheit, die oft mit dem Artikel verbunden wird. Diese regle der Verfassungsartikel aber gar nicht, stellte Ständerätin Erika Forster (SG) fest.

Qualität und Transparenz

Die Vorlage - ein Gegenvorschlag zu einer SVP-Initiative - bringe aber, was die Bürger wollten: nämlich Qualität und Transparenz im Gesundheitswesen. Die Delegierten fassten die Ja-Parole mit 110 zu 81 Stimmen bei 22 Enthaltungen.

Mit deutlichem Mehr lehnten die Freisinnigen dagegen die SVP-Initiative «für demokratische Einbürgerungen» ab. Begründet wurde dies mit rechtsstaatlichen Bedenken. Die Vorlage würde Urnenabstimmungen über Einbürgerungen in den Gemeinden erlauben. Eine Begründung wäre bei Ablehnung nicht vorgesehen.

Vizepräsidium nur mit zwei Personen

Die Maulkorb-Initiative, die dritte Initiative, über die am 1. Juni abgestimmt wird, lehnten die Freisinnigen einstimmig ab. Der Bundesrat und die Behörden sollen auch weiterhin vor Abstimmungen die Bevölkerung informieren können.

Zur neuen Vizepräsidentin wählte die Delegiertenversammlung die Nationalrätin Isabelle Moret (VD). Sie folgt auf den zurücktretenden Walliser Léonard Bender. Moret war als einzige Kandidatin nominiert.

Vorderhand besteht das Vizepräsidium aus zwei Personen. Erst nach der geplanten Fusion mit der Liberalen Partei soll über die definitive Anzahl Personen im Vizepräsidium entschieden werden. Parteipräsident Fulvio Pelli (TI) und der bisherige Vizepräsident Ruedi Noser (ZH) wurden turnusgemäss bestätigt.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Für und Wider des neuen Gesundheitsartikels
    Sonntag, 4. Mai 2008 / 10:02:00
    [ weiter ]
    Widmer-Schlumpf gegen Einbürgerungsinitiative
    Donnerstag, 24. April 2008 / 12:49:11
    [ weiter ]
    FDP ruft zu Geschlossenheit auf
    Samstag, 19. April 2008 / 13:35:49
    [ weiter ]
    Pelli «Vorgehen der SVP ist Schweinerei»
    Samstag, 19. April 2008 / 11:23:16
    [ weiter ]
    Lizenz zum Gewinn: FDP will zurück zum Erfolg
    Samstag, 19. Januar 2008 / 14:31:36
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG