Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Olmert und Abbas seien zu keiner Annäherung gekommen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.zusammengetroffen.info, www.unangekuendigt.info, www.olmert.info, www.abbas.info

Sonntag, 13. April 2008 / 19:34:05

Olmert unangekündigt mit Abbas zusammengetroffen

Jerusalem - Israels Regierungschef Ehud Olmert ist überraschend mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas zusammengetroffen. Das Gespräch in Jerusalem dauerte anderthalb Stunden.

Wie der palästinensische Chefunterhändler Sajeb Erakat danach vor Journalisten in Ramallah mitteilte, forderte Abbas Olmert auf, in Zusammenarbeit mit Ägypten auf einen Waffenstillstand im Gazastreifen hinzuwirken. Der Gazastreifen wird von der radikalislamsichen Hamas kontrolliert.

Nach einer israelischen Offensive im Gazastreifen, bei der mehr als 130 Palästinenser getötet wurden, hatte Abbas die regelmässigen Begegnungen mit Olmert Anfang März ausgesetzt. Israel hatte mit der Offensive auf die Rakentenangriffe aus dem Gazastreifen reagiert.

Erst vergangene Woche trafen sich die beiden Politiker erstmals seit sieben Wochen wieder. Beim Gespräch vom Sonntag ging es nach Angaben beider Seiten auch um die Vorbereitung von Treffen beider Politiker mit US-Präsident George W. Bush.

Abbas trifft sich mit Putin und Bush

Abbas will sich am 18. April mit dem scheidenden russischen Präsidenten Wladimir Putin in Moskau besprechen und anschliessend in den USA am 24. April mit Bush zusammentreffen. Der US-Präsident wird am 8. und 9.Mai zu den 60-Jahres-Feiern zur Gründung Israels nach Jerusalem kommen.

Bush hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Ende seiner Amtszeit ein Friedensabkommen für den Nahost-Konflikt zu erreichen. Dies nachdem der US-Präsident den Konflikt jahrelang vernachlässigt hatte. Die Konfliktparteien hatten sich im November auf der Nahost-Konferenz in den USA darauf verständigt und im Januar Gespräche begonnen.

Dabei ging es auch um die Kernfragen des Konflikts, wie die israelischen Siedlungen, der Status von Jerusalem, die Grenzziehung und die Flüchtlingsfrage.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Brown: Nahost-Differenzen sind überbrückbar
    Montag, 21. Juli 2008 / 07:36:15
    [ weiter ]
    Israel will Siedlungen im Westjordanland ausbauen
    Freitag, 18. April 2008 / 13:10:03
    [ weiter ]
    Israel schliesst Grenzposten zum Gazastreifen
    Freitag, 18. Januar 2008 / 06:55:23
    [ weiter ]
    Olmert und Abbas uneins über Nahost-Konferenz
    Dienstag, 20. November 2007 / 00:12:26
    [ weiter ]
    Den Friedensprozess wiederbeleben
    Samstag, 23. Dezember 2006 / 17:58:43
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG