Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Es soll nun endlich zum ersten Treffen zwischen Ehud Olmert und Mahmud Abbas kommen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.friedensprozess.info, www.wiederbeleben.info, www.den.info

Samstag, 23. Dezember 2006 / 17:58:43

Den Friedensprozess wiederbeleben

Der israelische Regierungschef Ehud Olmert und Palästinenserpräsident Mahmud Abbas haben sich bei einem Arbeitsessen in Jerusalem darauf verständigt, den Friedensprozess wiederzubeleben.

In einer von der israelischen Regierung im Anschluss an das Treffen in Olmerts Residenz veröffentlichten gemeinsamen Erklärung hiess es, beide Politiker wollten «wie wirkliche Partner zusammenarbeiten», um den Friedensprozess zwischen Israel und der Palästinensischen Autonomiebehörde voranzubringen.

Der an dem Treffen beteiligte palästinensische Unterhändler Sajeb Erakat sagte auf einer Pressekonferenz, Abbas und Olmert hätten über die Ausdehnung des im Gazastreifen geltenden Waffenstillstands auf das Westjordanland gesprochen.

Es sei auch darum gegangen, eine gemischte Kommission zu reaktivieren, welche sich mit den Modalitäten für die Freilassung von Gefangenen befassen solle.

Freilassung gefordert

Die Palästinenser fordern für die Freilassung des am 25. Juni von radikalen Palästinensern entführten israelischen Soldaten Gilad Schalit die Entlassung zahlreicher Palästinenser aus israelischer Haft.

Olmert habe sich ausserdem bereit erklärt, 100 Millionen Dollar (rund 122 Mio. Franken) für humanitäre Angelegenheiten und etwa 8,4 Millionen Dollar für palästinensische Spitäler zur Verfügung zu stellen.

Israelische Beobachter sagte, die Bedeutung des Treffens habe darin gelegen, dass es überhaupt zu Stande gekommen sei. Das letzte Treffen auf dieser Ebene fand im Februar 2005 zwischen dem palästinensischen Präsidenten und dem damaligen israelischen Regierungschef Ariel Scharon statt.

Monatelange Vorbereitung

Nach monatelangen Vorbereitungen beider Seiten hatte Abbas Olmert am Abend in dessen Jerusalemer Haus aufgesucht.

Bei dem Treffen zwischen Olmert und Abbas waren von palästinensischer Seite auch Ex-Ministerpräsident Ahmed Kureia und Chefunterhändler Sajeb Erekat zugegen.

Mehrere frühere Versuche waren angesichts gewaltsamer Auseinandersetzungen zwischen Israel und den Palästinensern sowie des innerpalästinensischen Machtkampfs gescheitert.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Olmert unangekündigt mit Abbas zusammengetroffen
    Sonntag, 13. April 2008 / 19:34:05
    [ weiter ]
    Jordanien organisiert Friedenstreffen
    Dienstag, 26. Dezember 2006 / 11:21:20
    [ weiter ]
    Olmert ordnet Erleichterungen für Palästinenser an
    Montag, 25. Dezember 2006 / 20:42:28
    [ weiter ]
    Olmert wendet sich an Syrien
    Montag, 25. Dezember 2006 / 18:08:31
    [ weiter ]
    100 Mio. Dollar für palästinensische Gebiete
    Sonntag, 24. Dezember 2006 / 18:56:58
    [ weiter ]
    Spitzentreffen vorbereitet
    Donnerstag, 21. Dezember 2006 / 16:52:48
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG