Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bio-Salate wiesen keine Rückstände auf.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.pestizidkonsum.info, www.biogemuese.info, www.schuetzt.info, www.vor.info

Montag, 7. April 2008 / 16:26:42

Biogemüse schützt vor Pestizidkonsum

Bern - In rund 80 Prozent der getesteten Salate haben die Kantonslabore Basel-Stadt und Aargau Pestizidrückstände festgestellt. Konsumenten können in der kalten Jahreszeit Pestizide vermeiden, indem sie Biogemüse und saisongerechte Kost verzehren.

Im Winter müssen Salathersteller aufgrund der schwierigen Witterungsverhältnisse vermehrt Pflanzenschutzmittel einsetzen. Das schlage sich in der Qualität des Gemüses nieder, sagte Thomas Frey, Chemiker der Abteilung Lebensmittel im kantonalen Labor Basel-Stadt, zu einem Artikel der «Sonntags-Zeitung».

Im Bericht zur Salat-Studie auf der Homepage des Basler Kantonslabors bezeichnen Experten die Belastung der Salate als «hoch». Obwohl in rund 80 Prozent aller Salate Pestizidrückstände gefunden wurden, bedeute dies aber noch kein ausserordentliches Resultat, betonte Frey.

«Wir leben einfach mit solchen Rückständen, die sind auf fast jedem Gemüse zu finden», sagte der Experte. In 15 Salaten beanstandeten die Experten der Kantonslabore «Höchstkonzentrationen» für Pestizidrückstände. Dabei handelte es sich um Überschreitungen von Toleranzwerten, wie aus dem Bericht des Basler Kantonslabors hervorgeht.

Nur Biosalate «gut»

Gut schnitten demnach einzig die Biosalate ab, in denen keine Rückstände von Pflanzenbehandlungsmitteln nachgewiesen wurden.

Die Kantonslabore Aargau und Basel-Stadt untersuchten während den Wintermonaten Januar bis März 2007 insgesamt 93 Salatproben. Davon stammten 36 aus der Schweiz und 57 waren importiert. 7 der analysierten Salat erfüllten Bio-Standards.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Asiatisches Gemüse: Jede zweite Probe zu stark belastet
    Mittwoch, 5. Januar 2011 / 15:04:00
    [ weiter ]
    Pestizide gefährden das Bauernblut
    Dienstag, 16. Juni 2009 / 22:07:27
    [ weiter ]
    Slow.ch: Neues Magazin von Slow Food
    Dienstag, 14. Oktober 2008 / 12:56:42
    [ weiter ]
    Schweizer sind Bio-Weltmeister
    Montag, 10. März 2008 / 09:10:59
    [ weiter ]
    Biologischer Landbau wächst weltweit
    Mittwoch, 5. März 2008 / 19:03:32
    [ weiter ]
    Biologische Lebensmittel sind besser fürs Herz
    Freitag, 6. Juli 2007 / 14:42:02
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG