Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der ältere Täter war schon zum Zeitpunkt der Tat volljährig.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verurteilt.info, www.seebach.info, www.maenner.info, www.fall.info

Freitag, 4. April 2008 / 09:37:46

Fall Seebach: Zwei Männer verurteilt

Zürich - Ein «erhebliches Verschulden» hat das Zürcher Bezirksgericht den beiden jungen Männern zugemessen, die sich im «Fall Seebach» zu verantworten hatten. Es bestraft den älteren mit dreieinhalb Jahren Freiheitsstrafe, der andere muss in ein Heim.

Die Verteidiger der beiden Männer kündigten an, Berufung gegen das Urteil zu erheben. Wie eine Verteidigerin auf Anfrage sagte, sei man mit dem grundsätzlichen Schuldspruch nicht einverstanden. Über den definitiven Weiterzug würde man aber entscheiden, sobald das schriftliche Urteil des Gerichts vorliege.

Laut Gericht hätten die Täter mehrmals die sexuelle und persönliche Integrität des 13-jährigen Opfers massiv verletzt, hiess es bei der mündlichen Urteilseröffnung. Insbesondere dass sie bei ihren Taten gemeinsam vorgingen und diese filmten, habe die verletzende und demütigende Wirkung der Handlung noch verstärkt.

Die beiden Angeklagten wurden wegen mehrfacher Vergewaltigung, Schändung, das Ausnützen einer Notlage und Pornographie verurteilt. Der zur Tatzeit bereits Volljährige wurde zudem wegen sexueller Handlung mit Kindern für schuldig gesprochen. Strafmildernd hat sich laut Richterin die von der Polizei initiierte Vorverurteilung durch die Medien ausgewirkt.

Rekurs gegen eingestellte Verfahren

Als nicht bewiesen erachtete das Gericht eine Mittäterschaft der beiden an weiteren Straftaten, die möglicherweise andere Jugendliche im November 2006 in der Tat-Wohnung begangen haben. Gegen vier dieser Jugendlichen, die geständig waren, hat die Jugendstaatsanwaltschaft bereits Strafverfügungen erlassen.

Die Verfahren gegen sieben weitere Jugendliche wurden zwar eingestellt, derzeit ist aber ein Rekurs des Opfers gegen die Einstellung der Verfahren hängig.

Ankläger zufrieden

Die Ankläger zeigten sich nach der Urteilseröffnung zufrieden. Das Gericht sei weitgehend ihren Anträgen gefolgt. Die ausgesprochenen Strafen entsprächen ihren Erwartungen. Grund für einen Weiterzug des Urteils gebe es für die Anklage nicht.

Der Prozess erfolgte letzte Woche auf Wunsch des Opfers unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Zur Urteilseröffnung waren die akkreditierten Medienvertreter zugelassen, jedoch keine Besucher.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Opfer von Seebach verzichtet auf Rekurs
    Donnerstag, 14. August 2008 / 14:19:23
    [ weiter ]
    «Fall Seebach» hinter verschlossenen Türen
    Mittwoch, 26. März 2008 / 15:52:32
    [ weiter ]
    Staatsanwalt spricht von «schlimmen Vorfällen»
    Dienstag, 4. Dezember 2007 / 09:49:13
    [ weiter ]
    Zürich-Seebach: Alle Jugendlichen freigelassen
    Freitag, 22. Dezember 2006 / 11:02:24
    [ weiter ]
    Weiteres Opfer in Seebacher Vergewaltigungsfall
    Montag, 4. Dezember 2006 / 18:56:34
    [ weiter ]
    13-jähriges Mädchen mehrfach vergewaltigt
    Donnerstag, 16. November 2006 / 18:41:35
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG