Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
US-Präsident Bush rang der NATO Beitrittszusagen für Georgien und der Ukraine ab. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verspricht.info, www.georgien.info, www.aufnahme.info, www.ukraine.info

Donnerstag, 3. April 2008 / 19:48:08

NATO verspricht Georgien und Ukraine Aufnahme

Bukarest - US-Präsident Bush hat der NATO zum Ärger Russlands eine Beitrittszusage für die Ex-Sowjetrepubliken Georgien und Ukraine abgerungen. Diese Zusage gilt aber nicht sofort; der Zeitpunkt eines Beitritts wurde nicht definiert.

Hatte es zu Beginn des NATO-Gipfels in Bukarest so ausgesehen, als gingen beide Länder leer aus, drückte Bush diese Perspektive durch. Zu einem Beitritt für 2009 lud die NATO Kroatien und Albanien ein. Dagegen muss Mazedonien weiter warten und einen Streit mit Griechenland beilegen.

Gegen eine sofortige Zusage für die Aufnahme der Ukraine und Georgiens in den «Aktionsplan für die Mitgliedschaft» (MAP) - der Vorstufe für die Einladung zum Beitritt - hatten sich vor allem Frankreich und Deutschland ausgesprochen.

Entscheid noch nicht gefallen

Mit dieser Zusage hat die NATO sich festgelegt, bevor offizielle Verhandlungen begonnen haben - auch wenn mehrere Regierungschefs betonten, dass der letzte Entscheid noch nicht gefallen sei.

Der stellvertretende russische Aussenminister Alexander Grushko drohte postwendend, ein NATO-Beitritt der Ukraine und Georgiens sei ein «grosser strategischer Fehler.» Präsident Wladimir Putin wird am Freitag zum Abschluss des Gipfels erwartet, um über Streitpunkte zu beraten.

US-Radaranlage in Tschechien

Die NATO-Beschlüsse lösten bei den Regierungen der Ukraine und Georgien Freude aus. Auch Kroatiens Präsident Stjepan Mesic und Albaniens Regierungschef Sali Berisha zeigten sich bewegt. Kroatien sei nun unwiderruflich Teil der «freien und demokratischen Welt», sagte Mesic.

Der russische Präsident Putin wird in Bukarest vermutlich über einen weiteren Punkt seinem Ärger Luft machen, denn die USA erzielten bei ihren Raketenschild-Plänen für Osteuropa einen für sie wichtigen Fortschritt.

Mit Prag einigten sich die Amerikaner auf ein Abkommen zur Stationierung einer US-Radaranlage in Tschechien. Russland lehnt das Raketenabwehrsystem strikt ab.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Putin warnt NATO vor Aufnahme Georgiens
    Samstag, 9. August 2008 / 20:12:10
    [ weiter ]
    US-Präsident Bush beendet Kroatienbesuch mit viel Lob
    Samstag, 5. April 2008 / 15:53:29
    [ weiter ]
    Putin-Treffen zum Abschluss des NATO-Gipfels
    Freitag, 4. April 2008 / 09:41:25
    [ weiter ]
    Kroatien und Albanien sollen NATO-Mitglieder werden
    Donnerstag, 3. April 2008 / 17:36:52
    [ weiter ]
    NATO-Gipfel beginnt mit Streit über neue Osterweiterung
    Mittwoch, 2. April 2008 / 18:44:57
    [ weiter ]
    Bush will für NATO-Beitritt der Ukraine werben
    Dienstag, 1. April 2008 / 11:48:33
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG